Kennt jemand von Euch Peter Van Veen und hat jemand bereits an einem seiner Seminare zur Erweckung der Kundalini-Energie teilgenommen?

2 Antworten

Hallo Sonnenstand,

ich habe vor einiger Zeit an einem seiner Seminare teilgenommen. Für seine Seminare nimmt er genug Geld, damit es glaubwürdig rüberkommt, aber noch zu wenig, als dass es einem hinterher zu sehr weh tut, wenn es nicht funktioniert. Nach dem Seminar sind sehr viele Fragen offen geblieben. Bei Fragen zu tieferen spirituellen Themen empfand ich ihn als überfordert. Stattdessen kamen solche "neuen" Erkenntnisse, dass die englische Sprache, die Sprache der Engel sei. Weil Engl-isch = Engel ist und englisch sei die Sprache der Engel. Auf meine Frage, ob Latein nicht die Ausgangssprache wäre, wüsste er das nicht. (Ich denke, dass englisch jünger als latein ist und Engel sehr viel älter sein müssten. Egal ob man an Engel glaubt oder nicht, wäre es anders vollkommen unlogisch.) Ebenso kam die Behauptung, dass das Land der Liebe, Frankreich sei. Ich weiß nicht, was er unter Liebe versteht. Aber ich denke, jeder weiß, was auf Paris bezogen, im Sprachgebrauch mit dem Ausdruck "Stadt der Liebe" gemeint ist. Auch wenn Frankreich->Paris vom allgemeinen Ruf her doch die Herzliebe meinen würde, gäbe es da, denke ich, doch sehr viel friedvollere Völker...

Zu seiner Methode: Er arbeitet mit Symbolen. Diese visualisiert man als Teilnehmer in das eigene Energiefeld. So funktioniert der Fluss der Kundalini aber nicht. Das einzige, was die Symbole erzeugen könnten, ist ein verstärktes Empfinden von Energieströmen, die die Kundalinikraft nicht sein können. Dafür ist die Kundalinikraft zu stark (für ein unreifes Energiesystem). Würde man diese Kraft trotzdem künstlich erzwingen wollen, ohne, dass der Kanal (hier das Energiesystem) bereit wäre, würde es schwere psychische Konsequenzen haben. Das, was er da verkauft, ist meiner Ansicht nach, eine sehr große Hoffnung, die man sich durch Eingenmanipulation mit seinem Energiesystem, anscheinend verwirklichen kann. Aber(!) wenn da etwas fliest, kann es jede erdenkliche Energie sein, die man durch die eigene Reife, in der Lage ist, fließen lassen zu können! Als Teilnehmer hat man gar keinen Vergleich und glaubt einfach, dass es die Kundalini ist.

Zu seiner Person als Seminarleiter: Ich habe ihn als passiv aggressiv empfunden. Nicht nur ich durfte mir Entwürdigungen, nett verpackt, von ihm anhören, sondern auch die anderen Teilnehmer. Ich nehme an, dass er die Herablassungen gar nicht gemerkt hat. Sein Ego empfand ich als sehr groß. Die Einstufung der Gruppe war hierarchisch wahrzunehmen. Er ganz oben und wir kleinen unwissenden Teilnehmer unter ihm. Sein Durchgang nach den visualisierten Meditationen war durch und durch mit Kritik an jedem einzelnen Teilnehmer durchzogen. Man hat in der Meditation etwas sehr tiefes und persönliches empfunden/erfahren (ja nach Fähigkeit der Visualisierung des Teilnehmers), man hat es der Gruppe mitgeteilt und er ist von oben herab darauf herumgetrampelt, als sei die Seele eine nebensächliche Nichtigkeit. Ich hatte den Anschein, dass die Kritiken, die er austeilen durfte (weil er ja schließlich der Chef war), aufbauend für ihn waren. Die geführte Meditation empfand ich als manipulierend.

Seine Erklärungen zu den Meditationen sollten anscheinend psychologischen Ursprungs sein, empfand ich aber noch schlimmer als Küchenpsychologie. Nach seinen merkwürdigen Erklärungen, was die Vorgänge in der Energiearbeit angingen, und meiner Nachfragen dessen, war ich sehr schnell unten durch bei ihm. Eine andere Teilnehmerin, die noch mehr gefragt hatte (sie war eine waschechte Esoterikerin), wurde meiner Ansicht nach massiv ins lächerliche gezogen, als sei sie ein unwissendes, dummes Ding. Sie war sehr hinterfragend, weil das Gerüst und die Äußerungen einfach nicht nachvollziehbar waren. Es schien eher, dass das meiste von ihm selbst zurecht gelegt wurde, ohne jegliche Logik der geistigen, der menschlichen und der physikalischen Gesetze.

Ich bin erniedrigt und entwürdigt aus dem Seminar gegangen.

gottesanbeterin  17.01.2018, 12:51

" Dafür ist die Kundalinikraft zu stark (für ein unreifes Energiesystem). Würde man diese Kraft trotzdem künstlich erzwingen wollen, ohne, dass der Kanal (hier das Energiesystem) bereit wäre, würde es schwere psychische Konsequenzen haben." - Das stimmt so überhaupt nicht; die Kundalini lässt sich zum Ersten nicht "künstlich" zu etwas zwingen; zum Zweiten schädigt sie niemals, verursacht bestimmt keine psychischen Schäden. Sie agiert sanft und behutsam, sie ist eine mütterliche Kraft und eine Mutter würde niemals ihrem Kind schaden.

Wenn etwas psychische Schäden (es gibt ja schließlich Berichte darüber) verursacht hat, hat man sich geirrt, denn das ist in diesen Fällen bestimmt nicht die Kundalini gewesen, die dermaßen reagiert hat.

Ich kenne ihn persönlich. Und er hat die Idee von mir "geklaut". Eigentlich ist das alles Humbug. Wir waren betrunken und haben etwas rumgesponnen. Und dann meinte er, daraus könne er ein Geschäft machen!

Ich hab nie einen Cent gesehen von den Einnahmen!!