Kennt jemand vielleicht dieses Zeichen?Porzellan?

Schale - (Antik, Porzellan, Manufaktur) Schale - (Antik, Porzellan, Manufaktur) Schale - (Antik, Porzellan, Manufaktur)

2 Antworten

Diese Porzellanmarke wird Bindenschild genannt, auch fälschlich als Bienenkorb gedeutet und wurde häufig gefälscht.

Bis 1864 wurde die Marke in Unterglasurblau aufgemalt; Dein Objekt stammt also aus dem 19. Jahrhundert; auch gut erkennbar an dem schön gemalten Dekor

Der Bindenschild ist die Porzellanmarke der Wiener Porzellan Manufaktur.

needhelp25
Fragesteller

Leider wurde die Schale als nicht echt, stilistisch unmöglich und sogar als Abziehbild vom Profi aus Wien erkannt. Eine Klärung war es trotzdem wert...

Margita1881  03.08.2016, 18:56
@needhelp25

Dann hast ja bereits eine entsprechende Einschätzung erhalten !

Siehe meine Antwort....und wurde häufig gefälscht.