Kennt jemand positive Eigenschaften von dem Mond?

6 Antworten

Es gibt viele positive Eigenschaften des Mondes, die quasi das Leben für die Menschen angenehmer machen. Beispielsweise stabilisiert der Mond die geneigte Erdachse und bewahrt uns damit vor häufigen extremen Warm- und Eizeiten. Der Mond verursacht Ebbe und Flut, was zu einer guten Durchmischung der Meere mit Mineralien und Nährstoffen sorgt und somit vielfältiges Leben in den Meeren möglich macht, was natürlich auch eine große Nahrungsgrundlage für den Menschen ist. Die gute Durchmischung der Meere könnte die Entstehung des ersten Lebens und dessen Entwicklung beschleunigt haben. Ohne den Mond gäbe es das komplexe Leben und den Menschen wahrscheinlich garnicht. Zudem ist der Mond eine natürliche Lichtquelle, da er Sonnenlicht reflektiert, und hilft bei der Orientierung in der Nacht, nicht immer gab es künstliche Lichtquellen wie Handys, Taschenlampe, Feuer usw. Auch nachtaktive Tiere nutzen das Mondlicht z.B. für die Jagd. Dann hat der Mond durch die Gezeitenreibung die Erde abgebremst (und tut das auch weiter), ohne den Mond hätte ein Tag nur etwa 8 Stunden, was auch klimatisch ein Nachteil wäre, z.B. gäbe es dann gewaltige Stürme.

Hallo

Der Mond verursacht durch seine elliptische (nicht Kreisförmige) Umlaufbahn um die Erde und durch die Anziehungskraft die die Erde auf den Mond ausübt, die Ebbe und Flut. Da kannst du Google fragen, welche Vor und Nachteile das mit sich bringt.

Auch schützt uns der Mond vor vielen Asteroiden, die auf die Erde prallen könnten. Das sieht man an Bildern von der Rückseite, des Mondes, die total verkatert ist.

Der Mond reflektiert im "Dunkeln" das Sonnenlicht und spendet uns auch in der Nacht Licht.

Auf dem Mond gibt es, durch die nicht bestehende Atmosphäre Unmengen an H3 (das ist ein Element), welches in verschiedenen Bereichen gebraucht werden kann.

Und der Mond ist schön xD.

Ich hoffe, dass dir das helfen konnte

Mond stabilisiert die Erdrotationsache und stabilisiert Jahreszeiten, er führt Gezeiten herbei uns ohne ihn gäbe es kein Leben.

Wenn Vitamin D alles ist, was dir zur Sonne einfällt, dann gute Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Weltraum - unendliche Weiten...

AlBnta
Fragesteller

Nein dass ist nicht alles was mir zu der Sonne einfällt aber da ich schon einige Dinge zur Sonne habe suche ich jetzt natürlich eher Sachen zum Mond :)

Die Gezeiten, die der Mond verursacht, dürften maßgeblichen Anteil an der weiteren Evolution der ersten Meeresbewohner gehabt haben.

Übrigens gibt uns die Sonne kein Vitamin D.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen
  • Sieht toll aus
  • Zeigt uns an, wie die Wochen und Monate vergehen
  • Beleuchtet uns bisweilen nachts
  • Stabilisiert die Erdachse
  • Sorge mit Ebbe und Flut für die Gezeitenzonen, was bei der Evolution der Landlebewesen nützlich war