Kennt jemand noch "Jutta und den Schokoladenonkel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich dürfte ich mich gar nicht melden, weil ich das Buch nicht kenne.

Aber ich bin neugierig geworden und habe bei Amazon nachgeschaut.

Vom Titelbild war ich schockiert:

Ein Mann, dessen Kopf man nicht sieht, greift lockend in seine Jackentasche, aus der eine Tafel Schokolade herausschaut, während ein keines Mädchen wie hypnotisiert auf diese Geste schaut.

Ziemlich erschreckend, was mir dazu durch den Kopf geht, auch ohne dass ich jemals einen einzigen Blick in das Buch werfen konnte.....

 - (Aufklärung, Prävention, Broschüre)
extravagantes
Fragesteller

ehrlich gesagt, aber ein sehr lustiges Buch, ich habe es grad ausgestöbert,,, ;-) Leider ist die Welt oft böse, was solls, das gehört wohl dazu. Aber dennoch nett gemacht, die Broschüre, verständlich, aber ehrlich gesagt, extrem verharmlosend...

Miss79  26.04.2015, 20:56
@extravagantes

das Titelbild verharmlost das noch???? *grusel*, aber danke für den Stern

Ich kenne das Buch aus den 60ern (Grundschulzeit). Es war eins von diesen drastischen Erziehungsbüchen, die mit dem Zaunpfahl gewunken haben. Die Illustrationen waren in meinen damaligen Augen sehr markant und nicht immer nur so geheimnisvoll-andeutend, wie in der Titelgeschichte. Am Ende von "Henning auf dem Kinderrad" (mit dem er unerlaubterweise mitten in die Großstadt gefahren ist) sah man z. B. einem Jungen mit Ganzkörperverband im Krankenhausbett, der offenbar keine Arme und Beine mehr hatte!