Kennt jemand gute filme aus alter Zeit / Kriegsfilme?

6 Antworten

  • The Killing Fields - Schreiendes Land (...sehr bewegend!)
  • Die Verdammten des Krieges
  • Duell - Enemy at the Gates
  • Das Leben ist schön
  • Die durch die Hölle gehen
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Die Brücke (1959)

Im Westen nichts Neues (1930)

Wege zum Ruhm (1957)

Ich hab mal die Jahreszahlen dazu geschrieben, weil es bei manchen Filmen mehrere Versionen gibt. Ich hab sogar gerade gelesen, dass demnächst noch eine neue Version von "Im Westen ..." auf Netflix rauskommen soll. Leider haben mich aber sämtliche Remakes von alten Filmen, die in der letzten Zeit rauskamen, enttäuscht. Deswegen empfehle ich dir die alten Filme.

LikeMizux
Fragesteller

Vielen dank.

Wege zum Ruhm....https://www.youtube.com/watch?v=dGmuICb8a7Y

Die Brücke.....: den Film mußte ich mir übrigens damals in der Schule als Viertklässler anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=_fO8FoZ9A-g

LikeMizux
Fragesteller

Und ist das Legal in dem alter solche Filme zu schauen? ^^

Saturnknight  12.09.2022, 01:45
@LikeMizux

Die Brücke ist FSK 12. Er ist zwar sehr erschütternd, um es mal so zu nennen, aber in dem Film geht es ja um 4 Schüler, die kaum älter sind. Von daher finde ich es schon sinnvoll, Jugendlichen so einen Film zu zeigen, um zu sehen, wohin blinder Fanatismus führen kann.

windydogs  12.09.2022, 01:45
@LikeMizux

Damals war das offensichtlich kein Problem...: das war eine offizielle Schulveranstaltung. Noch so richtig mit Filmprojektor in der abgedunkelten Schulaula. Das muß glaube ich so 73..74´ gewesen sein, damals gab es noch so eine Kinotruppe, die im Auftrag ich glaube des Landes von Schule zu Schule fuhr und dort dann diverse Filme vorgeführt hat.

Die Schlacht um die Schelde (Netflix)

Private Ryan (Netflix, glaub ich)

Herz aus Stahl, Englisch: Fury (Netflix, ist aber nicht sehr historisch akkurat)

LikeMizux
Fragesteller

Ich danke dir vielmals.

Freezzyy  12.09.2022, 00:48

Dunkirk (Netflix)

Freezzyy  12.09.2022, 00:50

Kurze Verbesserung:

Es ist nicht Private Ryan, sondern

Der Soldat James Ryan (Netflix)

Der Soldat James Ryan

Platoon

Apokalypse now

Geboren am 4. Juli

Der Junge im gestreiften Pyjama

LikeMizux
Fragesteller

Danke Angie :)