Frage von GanzNormal99, 41

Guter 2. Weltkrieg Anime?

Wie schon erwähnt suche ich einen Anime der den 2. (alternativ auch den ersten, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich) Weltkrieg thematisiert.

So im Stil von "unsere Mütter, unsere Väter" (Generation War) wenn den jemand kennt.

Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von Hamburger02, 23

Also das dürfte nicht ganz passen, ist aber auch nicht völlig daneben.

Roger Waters schrieb und komponierte das Album "The Wall", um damit seine Jugend als Weltkriegskind aufzuarbeiten. Waters verlor seinen Vater im Krieg und das Fehlen seines Vaters in der Nachkriegszeit belastete ihn Jahrzehntelang.

In dem Film zum Album, an dem Waters selber mitgewirkt hat, kommen teils Animes bzw. Zeichentricksequenzen vor. Beispielsweise ab 1:19:00

Antwort
von BleachAnimeFan, 23

Da fallen mir zwei Anime Filme ein. Der erste heißt Die Letzten Glühwürmchen und ist unglaublich traurig.

Der andere besteht nach meinem Informationen aus zwei Teilen und heißt Barfuß durch Hirochima. Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, er ist aber ziemlich alt und soll auch sehr traurig und kaum anzuschauen sein.

Im Oktober kommt ein neuer Anime raus, der tatsächlich in Deutschland im zweiten Weltkrieg spielt. Sein Name ist Izetta die Letzte Hexe. Ich erwarte allerdings nicht sehr viel von ihm, da auch Fantasy Inhalte wie die namensgebenden Hexe vorkommen.

Antwort
von kronexus, 24

Rainbow: Nisha Rokubou no shichinin
es handelt sich nicht direkt um den 2. Weltkrieg sondern eher wie die Menschen in Japan gelebt haben nach dem Krieg. Definitiv sehenswert und einer meiner Favoriten.

Antwort
von grandpied, 28

Spielt zwar kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs; lohnt sich
aber dennoch anzuschauen.

Antwort
von YukiStar, 28

Also ich kenne nur einen Anime Film der aber den krieg aus der japanischen sicht zeigt (bin mir da nicht zu 100% sicher)

Weiß auch nicht ob der auf wahren bedingungen basiert (also ob es den krieg so gab)

Der film heißt : "Die letzten Glühwürmchen"

Beschreibung :
Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der
Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe fordern viele Opfer unter
der Zivilbevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige Seita und seine
kleine Schwester Setsuko, versuchen verzweifelt in dieser Welt zu
überleben - ein Ding der UnmöglichkeIt Dieser Film aus demselben Studio
wie der oscarprämierte Anime Chihiros Reise ins Zauberland und der
Klassiker Prinzessin Mononoke, beeindruckt durch die schonungslose
Darstellung von Leid und Hoffnungslosigkeit des Krieges.


Kommentar von BleachAnimeFan ,

Du hast recht, er zeigt den zweiten Weltkrieg aus der japanischen Sicht. Und nicht nur das, der Film basiert auf einem Buch, welches auf der Lebensgeschichte des Autors basiert, welcher ebenfalls seine kleine Schwester im 2. Weltkrieg verlor.

Antwort
von SilverFizz, 24

 Da gibt es mehrere die mir einfallen.

- Die letzten Glühwürmchen 

- Barfuss durch Hiroshima (Gibt es nur auf japanisch mit deutschen Untertitel)

- Giovannis Insel

Kleine Anmerkung:

''Barfuss durch Hiroshima'' ist sehr gut aber auch extrem hart.

Antwort
von AAR0N, 29

Pumpkin Scissors und First Squad

Antwort
von AnimeFreeak, 18

Joker Game, in dem Anime gehts um den 2. Weltkrieg.

Antwort
von Gresat1, 27

Nein, da kenn ich keinen. Aber ich empfehle jedem der kriegs-animes mag den film " code geas " . Der ist so unfassbar gut durchdacht !!

Antwort
von Sagittarius1989, 15

wenn du was zum Lachen willst

hetalia axis power

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten