Welche Fime über den 2.Weltkrieg aus deutscher Sicht sind empfehlenswert?

5 Antworten

Naja - "Inglourious Basterds" ist ja nicht wirklich "aus deutscher Sicht". Ein alberner Hollywoodschinken. Wenn unterschiedslos jeder Landser als "Nazi" bezeichnet wird, sagt das viel über den Horizont der Macher aus. Ohne den genialen Christoph Waltz könnte man das Teil in die Tonne treten. Aber das nur am Rande.

Ich empfehle "Die Abenteuer des Werner Holt". Schon etwas älter aber als Film durchaus sehenswert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_Werner_Holt_(Film)#Kritik

  • Der Pianist
  • Die Fäscher
  • Operation Walküre
  • UNTER DEM SAND - DAS VERSPRECHEN DER FREIHEIT

Wenn du es ganz direkt haben willst: Leni Riefenstahls Olympiafilm.

Spielfilm wäre eher "Das Boot"

earnest  10.04.2017, 20:43

-Olympia: 1936

-Beginn des Weltkriegs: 1939

Die Bücherdiebin