Kennt jemand ein Programm, um den Schattenwurf von Gebäuden zu simulieren?

5 Antworten

Die Antwort kommt für dich wahrscheinlich zu spät, aber ich verwende zur Planung von Schatten beliebiger Objekte (für PV und meinen Garten/Haus) die App "SUNNYTRACK" - gibt es für Android und nun auch iOS! Genial gemacht.

Ein spezielles Programm außer ArchiCat (welches ich selber noch nicht benutzt habe) fällt mir da spontan nicht ein.

Um den Sonnenstand in Abhängigkeit von Standort, Datum und Uhrzeit zu ermitteln, benutze ich

www.sonnenverlauf.de

Dort kann man den Schattenwurf sehen und man kann auch eine Bauhöhe eingeben, so dass die Länge des Schattens angezeigt wird.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja weiter...

Da fällt mir nur Arcon ein. Ältere Versionen sind recht günstig. Man kann den Sonnenstand für jeden Tag genau und jeden Punkt auf der Erde und alles andere auch einstellen.

Freeware 3d Animationsprogramm: Blender

Unreal Engine 4. Ist sogar kostenlos :)