Frage von shadowfreak123, 80

Kennt jemand ein Programm um den Schattenwurf von Gebäuden zu simulieren?

Hallo zusammen,

wir würden gern in einem Programm einige Gebäude (de facto reicht es, wenn wir einen viereckigen Klotz + Dach, idealerweise noch Fenster) und Bäume etc. in 3D "modellieren" , um dann über über den einstellbaren Sonnenstand and verschiedenen Tagen/Uhrzeiten den Schattenwurf zu sehen.

Wichtig wäre, dass man eine gute "Vermaßung" (also Höhen, Breiten, Abstände der Gebäude etc.) vornehmen kann, damit das echt realistisch wird. Kennt da jemand ein Programm, welches das kann (je günstiger, desto besser, aber es darf auch gern kosten)? Es wird vsl. von Architekten und Landschaftsplanern genutzt.

Hatte erst an Google Sketchup + Google Earth gedacht, aber GE mach bei mir keine Abschattung zwischen den Gebäuden.

Vielen Dank und viele Grüße S.

Antwort
von electrician, 47

Ein spezielles Programm außer ArchiCat (welches ich selber noch nicht benutzt habe) fällt mir da spontan nicht ein.

Um den Sonnenstand in Abhängigkeit von Standort, Datum und Uhrzeit zu ermitteln, benutze ich

www.sonnenverlauf.de

Dort kann man den Schattenwurf sehen und man kann auch eine Bauhöhe eingeben, so dass die Länge des Schattens angezeigt wird.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja weiter...

Antwort
von pharao1961, 49

Da fällt mir nur Arcon ein. Ältere Versionen sind recht günstig. Man kann den Sonnenstand für jeden Tag genau und jeden Punkt auf der Erde und alles andere auch einstellen.

Antwort
von DesbaTop, 46

Unreal Engine 4. Ist sogar kostenlos :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community