Kennt jemand ein paar witzige Fakten über London?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als es nur die London Bridge gab, frierte die Themse jedes Jahr zu und es gab auf dem Eis Jahrmärkte. Nachdem weitere Brücken gebaut wurden, erhöhte sich die Fließgeschwindigkeit des Wassers und die Themse fror nicht mehr zu.

In der City war Prostitution verboten. Der südlich der Themse gelegen Stadteil Southwark gehörte allerdings nicht zur City sondern zur Grafschaft Surrey. Ein kleiner Teil davon "The Clink" gehörte den Bischöfen von Winchester. Diese legalisierten in ihrem Territorium die Prostitution (gegen Gebühr) weshalb man heute noch von Winchester Geese redet, wenn man Prostituierte meint. Später erlaubten sie auch Theather (wie z.B. das Globe Theater in dem Shakespeare wirkte) und auch Tierkämpfe wie Stier- und Bärenkämpfe.

Die meisten Touristen glauben das Big Ben den großen Uhrturm bzw. das Uhrwerk meint. Der Turm heißt aber St. Stephens Tower und Big ben heißt nur die ca. 13 Tonnen Schwere Glocke im Turm.

London hatte bis 1829 keine Polizei. Es gab private Nachtwächter und Büttel aber eben keine Polizei. Als diese schliesslich eingeführt wurde wollte man vermeiden das diese durch Uniformen bedrohlich auf die Bevölkerung wirken. Die ersten Bobbies (nach Sir Robert Peel der diese im Parlament durchgesetzt hatte) trugen zu der Zeit übliche Fracks, Mäntel und Zylinder. Sie waren unbewaffnet, bis auf einen kleine diskreten Knüppel und trugen als Erkennungszeichen nur eine registriernummer am Revert. Die heutigen Bobby Helme sind von diesen Zylindern abgeleitet. In der City hatten die Bobbies allerdings keine Jurisdiktion. Die City führte erst 10 Jahre später eine eigene Polizeitruppe ein.

Ein echter Cokney ist nur derjenige der in Höhrweite der Glocken der Kirche St. Mary-le-Bow geboren wurde.

theredlantern
Fragesteller

woher hast du das?

Callavera  02.07.2011, 14:01
@theredlantern

Verschieden Quellen, z.B.:

Glinert, Ed (2004) London Compendium: A Street-by-street Exploration of the Hidden Metropolis.

Porter, Roy (2000) London: A Social History.

Baedeker Reiseführer London (1996)

Der Tower von London war mal ein Zoo. Außerdem war er ein Observatorium, eine …., ein Gefängnis, der Königspalast und jetzt das Zuhause von den Kronjuwelen.

aus:

Der Tower von London war mal ein Zoo. Außerdem war er ein Observatorium, eine …., ein Gefängnis, der Königspalast und jetzt das Zuhause von den Kronjuwelen.

LG

Also nicht direkt über London an sich, aber: In England ist es im Parlament (und das ist ja in London) verboten, zu sterben! :) Und an einer Schule (ich meine, es war bei London, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), ist mal ein solcher Lachanfall zwischen 2 Schülerinnen ausgebrochen, bei dem alle anderen mitlachen mussten und deswegen ist die Schule mal für eine Zeit lang geschlossen worden (wenn das so stimmt, die Sachen hab ich von der Zeitschrift Neon aus der Kategorie "unnützes Wissen"). LG, DisneyMaedel

100% aller engländer natürlich auch londoner sind hässlige bauern mit schlechten zähnen ;)