Kennt jemand ein gutes Geschichtslexikon?

7 Antworten

Hi :-)

Hab dir auch noch paar Vorschläge:

  • Uwe K. Paschke "30.000 Jahre Weltgeschichte in Farbe" in 2 Bänden

  • Bernhard Pollmann "Daten der Geschichte - Eine Chronologie wichtiger Daten und Ereignisse der Weltgeschichte in Text und Bild"

  • Serges Medien "Weltgeschichte von Christi Geburt bis heute - 2000 Jahre Menschen, Epochen, Kulturen"

  • Otto Zierer "Große illustrierte Weltgeschichte" in mehreren Bänden

  • Paul Frischauer "Weltgeschichte in Romanen" in mehreren Bänden

und hier noch paar spezielle Exemplare:

  • Jeremy Black "Atlas der Weltgeschichte"

  • Matthäus Merian "Die schönsten europäischen Städte - Aus der Archontologia Cosmica und den Topographien"

  • Rolf Müller "Romantische Reise durch das alte Deutschland - Städte und Landschaften in zeitgenössischen Stichen und Lithographien"

  • Bertelsmann Verlag "Alte deutsche Landkarten und Städteansichten"

  • Geoffrey Parker "Knaurs neuer historischer Weltatlas - 600 farbige Karten und Illustrationen, Register mit mehr als 20.000 Hinweisen"

  • Stuart Piggott "Die Welt aus der wir kommen - Die Vorgeschichte der Menschheit"

  • Michael Swift "Historische Landkarten Europas"

LG Harlekinkatze

Hanst120  05.08.2012, 16:52

Der TE fragte aber nach einem Fachlexikon,

Harlekinkatze  05.08.2012, 17:46
@Hanst120

Der Begriff Fachlexikon kommt hier schon mal gar nicht vor. Oder wo liest du den?? Außerdem waren das Vorschläge, ob der TE sie annimmt oder nicht, ist doch seine/ihre Sache, oder nicht??

Geschichte kann man auf vielerlei Arten gut, wissenswert und auch effektiv rüberbringen... z.B. durch eine Chronologie. Aber wenn man sich auf einen Begriff versteift, gehen einem solche Dinge halt durch die Lappen, sorry.

Es kommt natürlich darauf an, was du suchst. Es gibt natürlich bedeutende, ganze Epochen abdeckende Wörterbücher, z. B. zur Antike, zum Mittelalter, zur Frühen Neuzeit, auch zu Spezialthemen. Wie wäre es zum Einstieg mit diesem probaten Büchlein:  http://www.amazon.de/Lexikon-Geschichtswissenschaft-Grundbegriffe-Stefan-Jordan/dp/3150005035/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1445959596&sr=1-3&keywords=lexikon+der+geschichte

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Meine Quelle:

Illustrierte Weltgeschichte, Lingen Verlag - Köln
Gesamtherstellung: Helmut Lingen Köln
Band 1 bis Band 4
- Vorgeschichte vor ca 110.000
- Zeitafel von 1 Mill. vot Christus bis 1975 n Chr.
- Verzeichnis der Karten
- Register - Aachen - Frieden von 654, 759
  ++ bis Zypernkonflickt 1975

Auch das größte Lexikon enthält nicht all diese Angaben zu Politik und Kriegswesen, zu Religion, Kunst und Wissenschaft, zu Technik, Wirtschaft und Bevölkerungsstatistik.

Zitat:
Vier Bände mit 1628 Seiten, über 550 Bildern und Karten auf 208 teils
farbigen Tafeln, mit 56 Landkarten im Text und tausenden von farbigen Randnotizen und Ilustrationen am Textrand.
Lingen Verlag Köln

Hi, mir genügt der Ploetz. Der kleine Ploetz tuts auch. Gruß Osmond http://www.derploetz.de/ Zitat:

Die ganze Geschichte. Großer Ploetz, Großer Ploetz Atlas und jetzt die Chronik zur Weltgeschichte

Standardwerke für alle, die Geschichte verstehen wollen. Zum Verschenken oder Selberkaufen.

Das ideale Präsent für Konfirmation, Abitur oder Geburtstag. Ein Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende, ein Kompendium für Berufshistoriker.

Der große Ploetz ist eine Enzyklopädie der Weltgeschichte, die in keinem Bücherregal fehlen darf.

Stöbere bei Rhenania, da wirst Du bestimmt fündig und das auch noch günstig.