Kennt jemand ein freundliches Forum für Elektronik Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal nach "knolles elektronik forum. bin da früher mal stamgast gewesen. da waren (sind hoffentlich noch) jede menge toller leute, die gerne weiter helfen.

lg, Anna

Saltbomb
Fragesteller

Vielen Dank Anna,

ich habe gerade mal reingeschaut und denke da werde ich in Zukunft mein Glück versuchen. :)

lg, Tim

Hi, das Microcontroller-Forum kann ich da eher nicht empfehlen. Es ist leider so, dass dort Menschen rumgeistern, die sich auf Deine Kosten eine Genugtuung erhaschen wollen, die ihnen ihr sonst trostloses Dasein nicht bieten kann.
Die Moderation unternimmt gegen solche offensichtlichen Beleidigungen nichts, daher nutze ich das Forum nur in Ausnahmefällen...

Saltbomb
Fragesteller

Hallo,

obwohl da recht kompetente Personen zu sein scheinen. Sind mir auch sehr oft unangenehme Beiträge aufgefallen. Deswegen hatte ich dieses Forum auch von vorne herein ausgeschlossen. ;-)
Danke für deine Antwort.

Minihawk  08.07.2016, 20:27
@Saltbomb

Selbstverständlichkeit ist dort viel Kompetenz unterwegs, und auch garantiert viele Menschen, die wirklich und gerne helfen möchten. Aber halt leider auch genügend Menschen auf der Suche nach Möglichkeiten, andere zu erniedrigen. Schade um das Forum, eine Forenleitung/Moderation muss sowas im Griff behalten, sonst ledet das ganze Forum darunter.

Du kannst auch mal bei mikrocontroller.net vorbei schauen. Wenn du es lieber Englisch magst guck bei Dave Jones Forum eevblog.com vorbei. Werkelst du mit Arduinos kannst du auch das Arduino-Forum in Betracht ziehen!

Bei allen Foren gilt jedoch: Keiner wird lange Lust haben dir deine Hausaufgaben zu machen oder für dich Google benutzen. Sobald in deinem Post ersichtlich ist, dass Eigeninitiative vorhanden ist wird dir sicher geholfen!

Und solltest du mal einen unfreundlichen Nutzer erwischen, nimm es nicht persönlich. Manche haben anscheinend einen großen Spaß wenn sie andere zurechtweisen können. Ist ein schönes und interessantes Hobby, lass dir das von einem Forum oder negativen Antworten nicht versemmeln!

Saltbomb
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.

Obwohl ich gerade angefangen habe mit AVR µc's zu basteln und ich beim Mikrocontroller-Forum wohl richtig wäre, sagt mir dieses garnicht zu. Dort sind mir sehr oft unangenehme Beiträge aufgefallen und ich habe so das Gefühl, man muss dort mindestens eine entsprechende Ausbildung gemacht haben, um Fragen stellen zu dürfen. Ich hätte wohl bei meiner Frage dazu schreiben sollen, das ich dieses von vorne herein ausschliesse.

Stimmt ich könnte natürlich entsprechende Themen-Foren nutzen, hatte jedoch mehr auf ein allgemeines Elektronik Forum gehofft.

Das Forum von Dave Jones kannte ich noch nicht, da werde ich mal rein schauen.

Schon klar. ;-) Doch wenn die Hilfe unfreundlich ist kann ich auf das Forum liebend gerne verzichten. Ich betreibe das Hobby seit ich um die 12 Jahre war, da sollte mich nichts mehr von abhalten können. :D

lukedukeee  08.07.2016, 13:59
@Saltbomb

Ja das ist leider in dem Forum an der Tagesordnung, vor allem durch die Gast-User. Was ich dir sonst noch empfehlen sind hackaday.io undelectronics-lab.com. Sind keine reine Foren, sondern eher Projektseite, jedoch mit tonnenweise interessante Projekte.

Auch die YouTube-Channels eevblog ( wie das o.g. Forum), thesignalpath,mjlorton habe viele Tutorials über Elektronik.

Falls du natürlich möchtest kannst du mich auch gerne kontaktieren. Ich arbeite in der Branche und vielleicht kann ich dir etwas Hilfe anbieten.

Saltbomb
Fragesteller
@lukedukeee

Danke für deine Ergänzungen. Werde ich mir alle zu Gemüte führen. Bei hackaday.io schaue schon gerne regelmässig rein. ;-)

Das Angebot der Kontaktaufnahme werde ich dann eventuell sogar mal nutzen.