kennt jemand diesen Käfer?

2 Antworten

Habt ihr Brennholz im Haus gelagert? Ich frage, da ich hier einen Käfer sehe, der leider nicht nur da Schaden anrichtet - den gekämmten Nagekäfer, der auch an verbautes Holz geht. Die kommen in dieser Anzahl eher nicht von draußen.

Die männlichen Käfer haben diese auffallenden Antennen

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Ptilinus_pectinicornis_natur.jpg/1200px-Ptilinus_pectinicornis_natur.jpg

die weiblichen dagegen nicht:

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ptilinus_pectinicornis._Female._Anobidae_-_Flickr_-_gailhampshire.jpg

Dazu:

https://www.holzfragen.de/seiten/ptilinus_pectinicornis.html

und

Der Gekämmte Nagekäfer ist ein Holzschädling, der vor allem feinporiges Laubholz befällt. Besonders häufig findet man die Larven im Holz von Buche, Hainbuche, Esche, Stieleiche, Traubeneiche, Ahorn, Kirsche, Ulme, Pappel, Erle und Weide. Befallen werden gefällte Bäume, lagerndes und verbautes Holz aber auch Möbel. Auch in Brennholz wird Ptilinus pectinicornis immer wieder nachgewiesen. Laut Cymorek (1962, 1983) werden an verbautem Holz vor allem Rotbuche (Fagus sylvatica), Ahorn (Acer sp.) und Hainbuche (Carpinus betulus) befallen. Da der Gekämmte Nagekäfer sehr ortstreu ist und regelmäßig alte Fraßgänge wieder mit Eiern belegt werden, kann es vor allem in Holzlagern zu einem Massenauftreten dieser Nagekäferart kommen. Begünstigt wird der Befall durch gleichmäßige Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/gekaemmter-nagekaefer-ptilinus-pectinicornis/gekaemmter-nagekaefer-ptilinus-pectinicornis/

Deshalb würde ich hier raten ein paar einzupacken und einem geprüften Schädlingsbekämpfer zu zeigen.

 - (Insekten, Käfer, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Käfer, Schädlingsbekämpfung)
stocky399
Fragesteller

Danke dir für diese hilfreiche Antwort!!
Gestern habe ich das restliche Holz aus der Küche entfernt und heute schon keine Tierchen mehr in der Küche!!
Danke, Danke, Danke

Dann bringt Insektenschutznetze an den Fenstern an - ist doch nicht dein erster Frühling / Sommer

stocky399
Fragesteller

habe ich 🤣

Apache206  01.05.2024, 15:25
@stocky399

Dann sind die wohl löchrig, wenn die Viecher durchkommen 🫠