Kennt jemand die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "vaticanus"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.hol.com : According to the Catholic Encyclopedia online:

"The territory on the right bank of the Tiber between Monte Mario and Gianicolo (Janiculum) was known to antiquity as the Ager Vaticanus, and, owing to its marshy character, the low-lying portion of this district enjoyed an ill repute. The origin of the name Vaticanus is uncertain; some claim that the name comes from a vanished Etruscan town called Vaticum." [Ager in Latin means land]

However, according to a Vatican curator:

"The Vatican Hill takes it name from the Latin word Vaticanus, a vaticiniis ferendis, in allusion to the oracles, or Vaticinia, which were anciently delivered here."

Wahrschenlich von einem Orakel, das so ähnlich hieß (Vaticinia) und dort bestand.

ich glaub dass kommt aus dem deutschen; Vati kan, vater kann.

der papst auch papa wär auf deutsch der vati. man müsste das v als f lesen statt als w.

jaja ihr könnt jetzt rummaulen dass kann nicht sein, aber nur weil ich der erste bin ders schreibt, heißt dass nicht dass ich unbedingt falsch liegen muss. so manch einer fand sein deutsch schon in anderen sprachen verschachtelt, doch nie würde die wissenschaft eine deutche herrkunft eines "lateinischen" wortes erlauben denn auch sie dient na? dem vati

Da antwortet jemand mit einem blöden englischen Text, welcher dann auch noch als hilfreichste Antwort gewertet wird? Armes Deutschland, was sind das nur für Geistesblüten?

Dennoch nachstehend meine Antwort im Klartext: Es gibt keine klar definierte Wortherkunft für den Begriff Vaticanus! Mit "Codex Vaticanus" wird die erhaltene Handschrift des neuen Testaments bezeichnet, die in der Bibliothek des Vatican aufbewahrt wird! Eine direkte Teilung des Begriffs aus dem lateinischen ist nur bedingt möglich und steht folglich für vates = Dichter, Prophet, Seher, Weissager sowie Canis = Hund! Weitere Infos unter nachstehendem Link!

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/codex_vaticanus.html

Stossdorfer
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die ersten beiden Sätzen hättest Du Dir sparen können!

Gabi40  24.08.2010, 12:40
@Stossdorfer

Danke für Deinen Kommentar! Bitte nicht böse sein, aber wenn sich jemand der englischen Sprache bedient, um eine in Deutsch gestellte Frage zu beantworten, dann hat so einer keine bessere Antwort verdient! Meine unmaßgebliche Meinung!

Das ist ganz einfach:

Canis ist das lateinische Wort für Hund oder Wachhund und Vati ist der alte Herr (was man auch heute noch benutzt!).

Zusammengesetzt bedeutet es also: Der Wachhund vom alten Herrn ! ...also ich vermute, der wohnt einfach da, oder ?

Und jetzt Spass beiseite:

Was die ursprüngliche Bedeutung vom Brocken, der Zugspitze, dem Matterhorn oder dem Laber bei Oberammergau ist (und diese Namen haben sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert), kann nach all der Zeit auch nicht mehr sicher festgestellt werden.

Was man jedoch weiß, ist, dass das lateinische Wort für Seher, Weissager, Wahrsager oder Prophet "vates" ist und "vaticinatio" die Weissagung, wobei dafür auch das Wort "vaticinium" verwendet wird. Es gibt auch analog "vaticinator" der Weissager, Prophet, Sänger oder Dichter.

Tatsächlich sind auch solche Vorhersagen oder Weissagungen überliefert, die man sich auf dem vaticanischen Hügel holen konnte, zuerst in einem heiligen Hain und dann in einem kleinen Tempel.

Es gab auch früher mal (vor den Römern) eine alte etruskische Stadt in der Nähe von Rom namens "Vaticum" und man legt die (bequemerweise) auf diesen Hügel. Wenn das zutrifft, dann hätte man diese spezielle Art der Vorhersagen wohl nach dem "vaticanischen" Hügel benannt. Hätte man also auf dem Brocken gewahrsagt, wären das entsprechend "Brockereien" und wäre das auf dem Laber geschehen, dann würde man diese Art von Vorhersagen unter dem Wort "Labereien" kennen.

Vatica – Etruskische Todes- und Friedhofsgöttin

Hüterin der Toten

Vatica ist der archaische etruskische Name einer Göttin, die mit Tod und der Unterwelt in Verbindung gebracht wird.

Sie ist wahrscheinlich eine spezielle Form der etruskischen Todes- und Unterweltsgöttin Vanth.

Während sich der Bereich der Vanth über einen großen Bereich des etruskischen Reiches erstreckte, war jener der Vatica vermutlich die große Begräbnisstätte am Hang eines Hügels jenes Gebietes, auf dem sich heute der Vatikan befindet.

Es ist anzunehmen, dass sie die spirituelle Hüterin der dort befindlichen Grabstätten war.

Tatsächlich ist der Name Vatikan ein wahres Mysterium. Er hat nichts mit der Bibel, der griechischen Sprache oder Latein zu tun. Wie viele andere christlichen Traditionen und Bräuche hat auch der Name, den wir mit dem Zentrum der katholischen Kirche verbinden, höchstwahrscheinlich einen „heidnischen“ Ursprung und lässt sich einerseits auf die etruskische Sprache und vielleicht auch auf eine Göttin zurückführen.

Die EtruskerInnen begruben ihre Toten nicht innerhalb der Mauern ihrer Städte. Stattdessen bauten sie Friedhöfe außerhalb ihrer Ansiedlungen, wie jenen großen Friedhof am Hang außerhalb einer antiken Stadt in der Gegend, die später zur Stadt Rom wurde. Diese Nekropole und alle dort Beerdigten stand möglicherweise unter dem besonderen Schutz der Göttin Vatika.

https://artedea.net/vatica-etruskische-todes-und-friedhofsgoettin/