Kennt jemand die Legende von La Mona?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Las Monas sind keine einzelne Person. Es sind Frauen/Hexen (brujas), die sich laut Mythos in monströse Affen, bzw affenähnliche Wesen, verwandeln können. Daher auch die Bezeichnung mona = weiblicher Affe.

Der Legende nach sind sie böse, machen Jagd auf Menschen, wobei sie sich mit sehr hoher Geschwindigkeit fortbewegen können. Sie stoßen grausame Schreie aus, die ihren Opfern das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Die Legende beruht übrigens nicht auf dem steinernen Motiv eines Affen, sondern hat ihre Ursprünge in Sagen und Legenden der Ureinwohner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango