Kennt jemand die Bildungsenthalpie von H3O?

2 Antworten

Darf ich zunächst als Hydroniumion den modernen Namen Oxoniumion wählen und dieses Ion nicht als H3O sondern als H3O+ (+ natürlich hochgestelt) schreiben?.

H2O(l) + H+(aq) - > H3O+

-286 0 Die Zahlen geben die Standardbildungsenthalpie in kJ/mol an. Die 0 muss unter H+ stehen. Dann ist die Standardbildungsenthalpie des Oxoniumions -286 kJ/mol.

H2O hat eine Bildungsenthalpie von -286 kJ/mol , OH- (aq) hat -230 kJ/mol. 2 H2O <-> OH- + H3O+ und den Rest schaffst du selber.