Kennt jemand den Namen dieser Blume? (gelbe Gartenblume)

Gelbe Gartenblumen - (Natur, Blumen)

5 Antworten

Alyssum Saxatila Goldkugel, Felsensteinkraut Bodendecker Mauerpflanze im Mai.

Die Pflanze kommt zwischen den Steinen hervor und hat mit ihrer vorzüglichen Pracht manchen Künstler inspiriert. Mit ihren kleinen goldgelben Blüten erfreut sie uns. Doch in kurzer Zeit entwickelt das Felsen-Steinkraut 'Compactum Goldkugel' ihre ganze Pracht. Mehrjährig wächst diese Staude jedes Jahr erneut aus den Felsspalten, um uns jedes Jahr erneut zu ergötzen. Dabei hat sie keinen gesonderten Prätentionen. Das Felsen-Steinkraut 'Compactum Goldkugel' ist nicht boshaft, wenn wir sie nicht regelmäßig wässern. Botanisch bezeichnet sich diese Pflanze als Alyssum saxatile 'Compactum Goldkugel'.

Die Staude ist eine genügsame Pflanze, die eine unterschiedliche Zeit ohne Wasser auskommt. Deshalb eignet sich das Felsen-Steinkraut 'Compactum Goldkugel' gut für den ohnehin dürftigen, trockeneren Steingarten. Erstmal eingepflanzt erheitert sie uns mehrere Jahre lang. Die Vermehrung erfolgt über das Teilen vorhandener Pflanzen oder über Samen. Alyssum saxatile 'Compactum Goldkugel' mag keine Staunässe, dies führt zu einer erheblichen Schädigung der Pflanze. Besonders fungiert sich die Staude für Zwischenräume von Steinen. Hierfür erfüllt sie die besten Faktoren. Als Steingartenpflanze benötigt sie nicht viel Platz. Doch was aus dem Steinspalt kommt, kann sich sehen lassen. Das Felsen-Steinkraut 'Compactum Goldkugel' wird bis zu 20 Zentimeter hoch und wächst in eine Breite von circa 40 Zentimetern. Dabei bildet sie mit der Zeit einen kissenförmigen Wuchs. Deshalb ist die Pflanze vortrefflich für Steinbeetränder geeignet und bildet in einem Blumenbeet eine ansehnliche Randblume.

Die goldgelben Blüten des Alyssum saxatile 'Compactum Goldkugel' sind eher gedrungen. Mit fünf Zentimetern Durchmesser sind sie eher unscheinbar. Um die Größe wettzumachen, wachsen die Blüten in Dolden. So sind sie nicht zu übersehen. Auch die Blätter wirken eher verhalten. Die Blätter sind ganzrandig und zungenförmig. Dabei entrinnen sie zu einem kurzen Stiel. Sowohl Blätter als auch Stiele haben kurze Haare und wirken eher graugrün. Die Blütezeit des Felsen-Steinkraut 'Compactum Goldkugel' fällt mit circa ein bis zwei Monaten kurz aus. Sie erschließt sich von April bis Mai.

Das Alyssum saxatile 'Compactum Goldkugel' kommt in natürlicher Umgebung an Felsvorsprüngen und Felsspalten vor. Dabei bevorzugt es eher trockenen und sandigen Boden. An einen optimalen Standort braucht das Alyssum kaum Pflege. Nach der Blütezeit kann ein Rückschnitt erfolgen um eine Selbstaussaat zu vermeiden. Diese Staude wird auch für die Dachbegrünung genutzt weil sie sich mit wenig zufrieden gibt.

Quelle: Baumschule Horstmann