Kennt jemand anspruchsvolle Manga wie b.z.w. Homunculus?

3 Antworten

mhhh denke Spice & Wolf könnte etwas für dich sein. Eher nachdenklich, wenig bis gar keine Action und lebt von der Interaktion der beiden Protagonisten. Ist ein Mittelalterliches Setting in dem ein Händler seinen "Alltag" bestreitet. Daher gehts sehr viel um genau das, Handeln und Reisen. Die Figuren sind dabei richtig richtig sympathisch und liebenswert und der Manga eignet sich bei Kindern maximal dazu um sie zu langweilen bzw. zu überfordern.^^

Ansonsten wären meine Tipps noch Black Rock Shooter Innocent Soul Dieser Manga hat zwar relativ viel Action aber ist recht verwirrend und im Grunde auf einer philosophiscen Ebene angesiedelt. Zählt mit zum Besten was ich je gelesen habe. Auch hier ist die Interaktion zwischen den Charakteren wichtig und man muss hinter die Fassaden blicken. Ganz zu schweigen von der Endauflösung die absolut genial ist und auf die (meiner Meinung nach) nur Japaner kommen können. Er spielt in einer Art Zwischenreich zwischen dem Totenreich und unserer Welt und die Hauptfiguren sorgen dort für "Ordnung"...

Der dritte Manga wäre All you need is Kill. Auch dieser Manga hat relativ viel Action allerdings lebt er nicht davon. Was diesen Manga so interessant macht ist ein Zeitreisen-System, welches man mit "Ewig grüßt das Murmeltier" vergleichen kann. Hier steht der Hauptcharakter zuerst komplett im Mittelpunkt, da nur für ihn sich die Zeit immer wieder wiederholt und er anfangs fast wahnsinnig wird, dann allerdings anfängt das beste daraus zu machen und zu trainieren und auszukundschaften was möglich ist. Gleichzeitig wird im zweiten Band eine wirklich gute Romance integriert und das Ende untermalt was im Manga wirklich wichtig war/ist... nämlich nicht die Action, denn diese ist nur ein Beiwerk.

Sorry dass 2 davon doch Action beinhaltet, hoffe ich konnte trotzdem helfen und du schnupperst mal rein =)

Mugwump
Fragesteller

Black Rock Shooter Innocent Soul  wurde mir tatsächlich schon oft empfohlen, aber der Stil hat mich bisher immer abgeschreckt. Wahrscheinlich sollte ich doch mal reinsehen.

Also mein persönlicher Lieblingsmanga in Deutschland war 20th Century Boys von Naoki Urasawa. Ansonsten finde ich aber auch die Werke von Jiro Taniguchi total toll und sehr erwachsen. Ausserdem breche ich Wie immer eine Lanze für Osamu Tezuka. Lese "Adolf" oder "Ode to Kirihito". Wenn Du englisch kannst, lese "Phoenix".

Monster wäre recht passend wie ich finde.