Kennt ihr Tricks für Kugelstoßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technik [Bearbeiten]

Kugelstoßen ist eine technisch anspruchsvolle Disziplin, die hohe Koordinationsfähigkeit und enorme Schnellkraft erfordert.

Die Kugel wird auf die Fingerwurzeln der Wurfhand gelegt und seitlich neben dem Kinn am Hals gehalten.

Für den Schulsport und das Erlernen empfehlen Sportwissenschaftler den Standstoß bzw. den Stoß mit Nachstellschritt. Dabei wird der Oberkörper nur leicht geneigt und bewegt sich in einer Streck-Drehbewegung mit Beinunterstützung von einer seitlichen Grundposition in Abstoßrichtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen

Das habt ihr auch gerade? Wir hatten das auch, und heute waren Bundesjugendspiele, und da kamen die vor. -.- Ich kann dir keine Tipps geben, geb einfach dein Bestes, dass Thema geht auch irgendwann vorüber. :D

Ansonsten musst du deinen Oberkörper zur Seite drehen, und dann den Oberkörper wieder "richtig" drehen, und durch den Schwung stößt du sie eben weg. Versuch einfach, deinen Oberkörper schnell zu drehen.

Ich bin echt nicht gut in erklären. xD

Es ist eine Frage der Technik. Ich habe Gewichtheben trainiert. Da ist es ähnlich ....sehr viel Technik.
Als Tipp....

Nimm eine Leichtere Kugel. Übe den Ablauf. Mache nicht zu viele Wiederholungen...denn sonst ist die Gefahr sich einen falschen Bewegungsablauf anzugewöhnen zu gross. Lasse das von einem Freund aufnehmen und sprich mit Sportlehrer drüber oder schaue bei Youtube.
Wenn der Bewegungsablauf sitzt, kannste allmählich schwerere Kugeln verwenden.

Denke daran das jedes höhere Gewicht deinen Ablauf beeinflusst. Also gewicht in kleinen Schritten steigern is du mit der entsprechenden Kugel den Ablauf kannst.

Übe langsam.... nur die Bewegung....dann wenn Du das richtige Gewicht hast....versuche den Ablauf allmählig zu verschnellern.....Erst dadurch steigerst Du die Reichweite

Am besten wirft man ungefähr in einem Winkel von 45 Grad die Kugel ab.