Olympia Kugelstoßen FRAUEN: groß und wuchtig?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft= Masse mal Beschleunigung Also durch mehr Masse haben sie mehr kraft, die Kugel zu stoßen

Zum Kugelstoßen ist eine schnellkräftige Muskulatur wichtig und am besten viel davon, deshalb sind die Kugelstoßerinnen oft etwas weniger schlank als andere Leichtathletinnen. Wichtig ist auch die Höhe, aus der die Kugel die Hand verlässt. Je höher, desto weiter fliegt sie.

Die meiste Kraft beim Kugelstoßen kommt aus den Beinen(Die Arme sind nur eine Führung)

Um richtig Kraft zu haben muss man einfach eine gewisse Statur haben(das kommt von alleine durch die Muskeln)

Warum diese wenige elegant aussehen wie Speerwerfer, liegt wahrscheinlich an der geringeren koordinativen Leistungen die man von Kugelstoßern erwartet.

Beim Siebenkampf gibt es auch zarte Frauen, aber die stoßen dann auch nur 13-16 meter.

Probier es doch einfach mal aus. Geh auf eine Wiese, schnapp die einen Stein und versuche, den zu stoßen. Dann merkst du, welche Muskeln man dafür braucht. Die Kugel wiegt 4kg und sollte um die 20m hinter sich bringen.

Und da der weibliche wie der männliche Körper darauf angelegt ist, sich den Belastungen anzupassen, beantwortet sich die Frage von selbst.

Da reichen eben nicht nur starke Arme - die Kraft kommt aus dem Rücken und das sieht man halt auch!