Kennt ihr Sprichwörter die oft von Leuten falsch zitiert werden?

4 Antworten

Nicht unbedingt falsch zitiert, aber sehr häufig im falschen Zusammenhang gebracht. Konrad Adenauer begann einmal den Satz: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", was heutzutage gerne mal dann angewendet wird, wenn jemand von etwas Gesagten nichts mehr wissen will. Insbesondere Politikern wird der Satz gerne aufgedrückt, wenn sie Wahlversprechen plötzlich unterm Teppich kehren.

Das Fatale ist, dass Adenauers Satz eigentlich noch weitergeht, nämlich:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, lerne ich doch jeden Tag etwas Neues hinzu.." Und dass ändert den Sachverhalt plötzlich :-)

Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre oft sowas wie: "da streiten sich die Geiter"

Dabei wäre "da scheiden sich die Geister" richtig

Wert den Kreuzer nicht ehrt, der hat nichts gelernt! 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Pflegemanagement