Warum sagen alle Lügen haben kurze Beine? Das stimmt doch gar nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch hat schon seine Berechtigung. Jede Unwahrheit kommt schnell an das Tageslicht, an irgendeiner Stelle wird die Lüge erkannt, mal eher oder mal später, deshalb die kurzen Beine. Wie kann ein Spruch eine Lüge sein, auch wenn Du vielleicht Glück hattest, mit einer Lüge durchzukommen, Ausnahmen soll es ja immer mal geben.

Man kommt mit Lügen nicht weit. Irgendwann fliegt man auf

Die Ursprünge des deutschen Sprichwortes führen zurück ins Jahr 1663

Hier in bildlicher Sprache erklärt

Das Sprichwort geht auf die Vorstellung zurück, dass jemand mit kurzen Beinen nur langsam laufen und somit der Wahrheit nicht entkommen kann.

https://www.kivvon.com/de/fctsncks/deutsche-sprichwoerter-erklaert-luegen-haben-kurze-beine

Weiterer Quellnachweis

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Luegen%2Bhaben%2Bkurze%2BBeine&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&sp2=erl_ou

Weil sie immer schnell auffliegen. Das ist so. Ob es dir passt oder nicht.

Wellington217  25.04.2023, 17:16

Tun sie nicht. Das ist so. Ob es dir passt oder nicht.

User594139
Fragesteller
@Wellington217

Die fliegen eben nicht auf. Die größten Lügen der Welt überleben tausende von Jahren.

Wenn man eine Lüge erzählt werden dutzende weitere Folgen um die erste Lüge aufrecht zu erhalten. Am Ende verstrickt man sich in seinen Falschaussagen und würd beim Lügen erwischt. Dann glaubt einem niemand mehr.

Mit Lügen kommt man nicht weit, genau wie mit kurzen Beinen. ;)

User594139
Fragesteller

Und wenn einem alle Lügen geglaubt werden? Dann lohnt es sich doch! Also sind Lügen gut in dieser Welt, denn sie bereichern einen! So siehts aus.