Kennt ihr noch die Daewoo-Werbung mit dem großen roten Mund aus den 90ern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deawoo ist ein Chaebol - ein koreanischer Großkonzern, der praktisch alles macht: Küchengeräte, Autos, Schiffe, Waffensysteme etc. etc. Jetzt gehören noch drei Konzernbereiche (Bau, Schiffbau und Versicherungen) zu den hundert größten Koreanischen Firmen.

Auto haben sie damals an General Motors verkauft. Dadurch ist der Daewoo Nexia "entwickelt" worden - ein Opel Kadett-Remake. Der war zwar saubillig, fand aber keine Akzeptanz. GM hat hier gleichzeitig den modernen Kadett-Nachfolger Opel Astra verkauft ...

Und so wurde der ganze Ramsch bei der großen GM-Insolvenz leise beerdigt.

Walum  03.03.2024, 20:27

Ach ja die Werbung.

Die fanden nur Sexisten toll und die Randgruppe, die sich noch an Harry Belafonte erinnern und den auch noch gut finden konnte - selbst die waren wohl düpiert.

Also eher nicht die Zielgruppe "Hausfrau" oder neusprech SAHMs (Stay-at-home-mothers).

Keine Überraschung.

Ja kenn ich.

Die Automarke gibt es schon seit Jahren nicht mehr (jetzt Chevrolet), aber die stellen oder stellten auch Elektrogeräte her

Ja klar, kenne ich. War einer der größten Werbeflops, die es in Deutschland je gab. Die Agentur weiß ich nicht mehr, aber eine der ganz großen, vielleicht Springer&Jacobi.

Sollte eigentlich in mehreren Stufen laufen, vor allem eigentlich als Print und 18/1, wurde dann aber nach der 2. (oder 3.?) Stufe eingestellt, wegen Erfolglosigkeit, weil keiner verstanden hat, um was es eigentlich ging. Damit war das Abenteuer Deawoo in Deutschland praktisch beendet.

Ob die noch was anderes machen, weiß ich nicht, damals ging es nur um die Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung