Kennt ihr Menschen / Schauspieler, die etwas (Merkmalen) von den Neandertalern haben?

3 Antworten

Als unsere Vorfahren aus Afrika auswanderten, trafen sie auf ihre Verwandten, die Neanderthaler und zeugten mit ihnen auch Nachkommen. Auf diese Weise gelangte ein Teil des Erbguts der Neanderthaler ins Genom des anatomisch modernen Menschen und blieb dort über die Generationen bis heute erhalten. Rund ein bis zwei Prozent der Genvarianten der Neanderthaler trägt jeder Nichtafrikaner noch heute in sich, allerdings trägt nicht jeder die gleichen Varianten in sich. Es ist viel mehr ein Mix; bei dem einen findet sich diese Variante, bei dem anderen jene und beim nächsten wieder eine andere.

Zu verdanken haben wir die Erkenntnisse über den Genfluss zwischen Neanderthalern und anatomisch modernen Menschen dem Paläogenetiker Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Ihm ist es gelungen, in mühevoller Kleinstarbeit in penibel sauber gehaltenen Reinlaboren aus den fossilen Knochen von Neanderthalern DNA-Bruchstücke zu isolieren und diese am Computer wieder zusammenzusetzen. Ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen gelang es so, das Genom des Neanderthalers nahezu vollständig zu sequenzieren. Anschließend konnte es mit dem Genom heute lebender Menschen verglichen werden. 2022 erhielt Pääbo für seine Leistungen den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie.

Einige der Genvarianten des Neanderthalers haben unseren Vorfahren möglicherweise dabei geholfen, mit dem Klima in Europa besser klar zu kommen. So fand man z. B. einige Genvarianten, die die Textur von Haut und Haaren beeinflussen. Man weiß heute, dass einige Neanderthaler auch rote Haare hatten, diese Eigenschaft haben sie an uns jedoch nicht weiter gegeben. Die Mutationen, die bei den anatomisch modernen Menschen zu roten Haaren führen, unterscheiden sich von den bei Neanderthalern gefundenen Varianten. Andere Genvarianten, die ursprünglich vom Neanderthaler stammten, haben unsere Vorfahren wahrscheinlich auch resistenter gegen eurasische Krankheitserreger gemacht. Auf der anderen Seite stellte Pääbos Team aber auch fest, dass eine bestimmte Neanderthaler-Genvariante einer der größten genetischen Risikofaktoren für schwere SARS-CoV-2-Infektionen ist; Träger dieser Variante erkranken häufiger schwer am Covid19-Virus und sterben auch häufiger daran. Andere Genvarianten vom Neanderthaler senken allerdings auch das Risiko schwerer Verläufe.

Wir wissen heute, dass der Genfluss zwischen Neanderthalern und anatomisch modernen Menschen nicht das einzige solche Ereignis war. Nachgewiesen ist beispielsweise auch, dass unsere Vorfahren bereits in Afrika mit einer bislang unbekannten Menschenlinie hybridisierten. Auch mit den Denisova-Menschen hat es Kreuzungen gegeben, die noch heute im Grnom aller asiatischstämmigen Menschen nachweisbar sind. Und auch die Vorfahren von Neanderthalern und Denisovanern haben sich, als sie vor etwa 500 000 Jahren Afrika verließen, genetisch mit einer Population eurasischer Superarchaier, vermutlich dem Homo erectus, vermischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich glaube nicht, dass man was von Neandertalern erben kann. Dafür müssten ja ihre Gene in uns stecken und ich denke nicht dass Homo Sapiens (der heutige Mensch) sich jemals mit einem Neandertaler paaren konnte.

Darwinist  02.08.2023, 11:33

Ähm, doch. Genau das ist passiert, wie Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig belegen konnte. Pääbo gelang es, das Erbgut des Neanderthalers nahezu vollständig zu entschlüsseln und mit dem Erbgut anatomisch moderner Menschen zu vergleichen. Dabei kam heraus, dass anatomisch moderne Menschen und Neanderthaler miteinander Nachkommen zeugten. Bis heute hat jeder Nichtafrikaner zwischen 1 und 2 % Neanderthalergene in sich. Auch du und ich. :)

2022 erhielt Pääbo für seine Forschung den Nobelpreis.

Leo370  02.08.2023, 17:01
@Darwinist

Cool, das hatte ich anscheinend nicht mitbekommen. Offenbar hatte ich immer falschgedacht. Dann danke für die Aufklärung und Entschuldigung für meine Fehlinformation. 😊