Kennt ihr kreative Spiele, die man mit Papier, Stift & Würfel spielen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein persönlicher favorite für 3 personen ist "Mäxchen"

https://www.spielewiki.org/wiki/M%C3%A4xchen

Kaydina97
Fragesteller

Danke, dass du mich daran erinnert hast. Ich bin der Meinung, es schon mal als Kind gespielt zu haben. Jetzt weiß ich, wie es heißt!

Beliebt ist pen and paper rollenspiel.

Es gibt z.B. DSA, DnD, Pathfinder...

GIbt die regelwerke im internet, ist aber schwer da reinzukommen wenn keiner von den spielern ahnung davon hat.
Braucht einiges an vorbereitungszeit, paar stunden bastelt man meist an den charakteren rum, der dungeon master muss ein abenteuer vorbereiten. Manche abenteuer gehen ein paar stunden, andere ziehen sich über monate wo man sich dann regelmäßig trifft.

Man braucht im prinzip nur würfel(meistens reichen welche mit 4, 6, 8, 10, 12 und 20 seiten), ein paar stifte und papier.

Die idee ist dass sich alle einen charakter entwerfen, kämpfer, magier, bogenschütze... und dann der dungeon master sich ein Abendteuer für die spieler überlegt, mit Monstern, Missionen, Schätzen usw..

Jekanadar  05.01.2022, 20:13

Wenn man ein einfaches Regelwerk sucht, finde ich FATE ganz passend. Da kann man so ziemlich jedes Szenario drüber legen.

jort93  05.01.2022, 20:14
@Jekanadar

Ich persönlich finde ja die komplexeren dinger interessant... Darum spiele ich auch noch gerne DnD 3.5e und pathfinder, 5e hat mir zu vieles vereinfacht.
Aber 3.5e ist halt echt komplex, ich denke 5e ist noch relativ anfängerfreundlich tatsächlich.

Aber, eigentlich muss immer einer der gruppe entweder sich ordentlich belesen haben oder bereits gespielt haben(und das ist dann im optimalfall der DM).
Wenn alle keine ahnung haben, ist das meist schlecht.

Tichuspieler  31.01.2022, 14:45
@jort93

In dem Fall - also jetzt speziell für Anfänger - kann man das System: Das E.R.S.T.E nehmen (Einsteiger Rollenspiel System Total Easy). Ist ein recht simples Prinzip mit wenigen Würfeln und Regeln, vier vorgefertigten Charakteren und einem Kurzabenteuer.
Für Anfänger oder zum Reinschnuppern sehr gut geeignet.

  • Stadt-Land-Fluss, in allen Variationen.
  • Tic-Tac-Toe
  • Tabu

Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss, Henkerspiel