Kennt ihr gute Lernstrategien?

2 Antworten

Active recall (!!) + Blurting

Feynman

Curve of forgetting

Ich kenn die deutschen Entsprechungen leider nicht weil ich in dem Bereich nur auf Englisch unterwegs bin. Aber wenn du die Begriffe googelst wirst du's sicher finden. Sehr zu empfehlen!

Mein absoluter Trick (mit dem ich wirklich nur 1er schreibe) ist:

- nach der Schule die einzelnen Fächer durchgehen

- versuchen sich an jedes kleinste Detail zu erinnern (active recall + blurting) - ist am Anfang schwierig aber es wird schnell besser

- evtl an was du dich erinnerst aufschreiben bzw zusammenfassen (blurting) & das korrigieren bzw überprüfen

- versuchen, das heute gelernte jemand anderes zu erklären (muss nicht sein aber macht mir persönlich sehr Spaß) (feynman)

- am Wochenende oder alle paar Tage/ Monate den Stoff nochmal durchgehen (curve of forgetting)

Ich mach das gerne vor den Hausaufgaben und auf der Busfahrt, das ist aber Präferenz. Hört sich sehr zeitaufwendig an, aber wenn man's drin hat brauchst du pro Fach vielleicht 10 min (ohne das Aufschreiben, aber das mach ich auch relativ selten). Was bringt das Ganze?

- (sehr) gute Noten weil:

- ich mein Gedächtnis trainiere

-> und mir inzwischen den ganzen Unterricht der letzten Wochen merken kann (im Ernst)

- vor Klausuren muss ich kaum bis gar nicht lernen (allerdings arbeite ich im Unterricht natürlich gut mit und mache Hausaufgaben!)

Ich schwöre darauf. Hoffentlich hat dir die Antwort geholfen und probier es auf jeden Fall mal aus! Nur bitte bedenke dass das meine Lernmethode ist und vielleicht nicht für jeden die gleichen Früchte trägt. Ist auch am Anfang wirklich schwer, aber strampel dich durch und es lohnt sich.

Schönen Abend noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz dich an einen ruhigen ort , mach dein fenster auf ( warmes wetter )für frische luft.

Hold dir warmen tee ,wasser und was kleines zum knabbern :).

Sag jedem er soll dein zimmer nicht betreten sodas du nicht gestört wirst .

Hohl alles zum Schreibtisch,damit du später nichts suchen musst .

Guck dann erstmal an was du alles verstehst du versuche langsam dich vorzuarbeiten und belohne dich zb mit einer gelösten aufgabe oder einem Fortschritt ( die Belohnung ist dir überlassen )

konzentrier dich und leg alle elektronischen geräte weg und mach am besten noch dein handy aus ;)

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen , LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung