Kann man lernen, konsequent zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kon (von): gemeinsam, zusammen. sequi, secutus: folgen. consequi: gemeinsam, zusammen folgen (weil logisch). Konsequenz: Folgrung, Folgerichtigkeit, Sofern Du etwas als 100% richtig erachtest, mußt Du nur "konsequent" dieser Überzeugung folgen. Andernfalls biste willensschwach, da ist kein Kraut dagegen gewachsen außer: konsequent sein. Gruß Osmond

Ja, wenn man begriffen hat, dass nicht alle Menschen einen mögen müssen. Wenn man eine eigene Meinung wirklich vertritt, eckt man IMMER irgendwo an, und das ist längst nicht so schlimm, wie du jetzt vielleicht noch denkst. Es ist absolut normal.

Ob "man" Konsequenz lernen kann, weiß keiner. Viel zu unklar. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Die einen haben's - die andern lernen's nie.

Einüben jedoch läßt sich Konsequenz für den/die, der/die gelernt hat, worum es bei diesem Begriff geht, wie (fast) alles andere auch im Leben: Übung macht den/die Meister/in!

Bspw. könnte "man" damit beginnen, konsequent damit aufzuhören, im Internet überflüssige und sinnlose Fragen zu stellen. Das wäre ein Anfang (und Schritt in die richtige Richtung).

Mit absoluter Sicherheit!

Ich bin schon seit Jahren dabei...