Kennt ihr Familie Hoppenstedt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

4 Antworten

Ja

Aber ja doch - wobei ich sagen muss, dass Loriot meines Erachtens bessere Figuren "skizziert" hat als die Hoppenstedts, die mir persönlich immer doch einen Tick zu bieder gewesen sind - obwohl sie als Parodie auf das Spießbürgertum angelegt waren.

https://www.youtube.com/watch?v=ztZyU1J83EA

Mir haben die Rollen, die Loriot für "Pappa ante portas" entwickelte, besser gefallen - es sei nur an Lothar Frohwein erinnert (das war er selber), an Ernst Drögel ("Drögel-Riegel", "Riegel-Klotz"), an die Mielke-Schwestern und natürlich an Heinrich Lohse selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA

Aber das ist vermutlich Geschmackssache - Loriot war sicherlich ein Meister, aber die Familie Hoppenstedt war mir nicht nur bezüglich auf Weihnachten, sondern auch hinsichtlich der ganzen Darstellung einfach zu beklemmend spießig überdreht - was mich vielleicht auch an das Milieu erinnert, aus dem ich selber stamme und vor dem ich mehr oder weniger "abgehauen" bin, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

es saugt und bläst der Heinzelmann... wo Mutti sonst nur Saugen kann.

Ja

Ja, davon habe ich gehört, die sind wohl eine Erfindung von Loriot.

Nein

Mir unbekannt, nicht wirklich geläufig.