Kennt ihr ein gutes mainboard für den i5 12600k?

4 Antworten

Hallo

Wenn du von deinen 200,-€ so viel wie möglich behalten möchtest, dann würde ich dir folgendes Sockel 1700 Z690 DDR4 Mainboard mit WiFi empfehlen, das im Moment für um 120/130,-€ herum zu haben ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-N5-Z690-White-Intel-Z690-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1455724.html

Damit kannst du alle Features des i5 12600K Prozessors optimal nutzen. Für intel K/KF Prozessoren sind die Z Chip Mainboards nun mal am ehesten geeignet.

Die nächst besseren für den i5 12600K Prozessor geeigneten Z690 Mainboards kosten dann ab ca. 160,-€ aufwärts.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z690-Pro-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1435626.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-PG-Riptide-Intel-Z690-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1434288.html

Du kannst auch ein Z790 Mainboard nehmen, aber das wird dann noch teurer und bietet keine zusätzliche Leistung.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z790-Phantom-Gaming-Lightning-D4-DDR4-So-1700-retail_1469852.html

mfG computertom

Gamer20172000
Fragesteller

Dabei geht es mir ja wie gesagt nicht um Leistung sondern um eine stabile und zuverlässige Leistung der spannungswandler. Die sollen ja gut gekühlt sein. Deswegen wollte ich kein zu günstiges mainboard holen. Aber auch nicht zu teuer natürlich. Das mainboard von nzxt, hat der gute Kühlung was die spannungswandler angeht?

computertom  19.10.2023, 05:49
@Gamer20172000

Das Board verfügt über 8+1 Phasen Spannungswandler. Das ist vielleicht nicht die best mögliche Ausstattung, aber für den i5 12600K Prozessor sollte das locker ausreichen, denn auf den VRM's sind ordentliche Kühlkörper montiert worden.

Kerner  19.10.2023, 07:55
@computertom

Das Z690 von NZXT,

ist so was wie ein "Lehrlings-Baukasten" geworden,

und ist richtig schön zum Experimentieren.

Ich finde besser als ASRock..

Das will keiner kaufen, und noch ein bisserl warten, dann sinkt der Preis noch.

So nach Weihnachten.

Hansi

Gamer20172000
Fragesteller
@computertom

Wenn ich sagen würde ich lege 20€ drauf für eine bessere spannungswandler Kühlung. Gebe es noch ein mainboard was du empfehlen würdest?

computertom  19.10.2023, 17:44
@Gamer20172000

Für diesen Fall hatte ich extra das MSI und das AsRock Mainboard verlinkt.

Allerdings wirst du ein paar Euronen mehr, als nur einen Zwanziger, drauflegen müssen. Zwischen dem NZXT N5 Z690 Mainboard und dem nächsten danach kommenden Z 690 bzw. Z790 Mainboard, liegt nun mal eine relativ große Preislücke, die mit 20,-€ kaum ausgefüllt werden kann.

Ansonsten kannst du auch einen i5 13400F Prozessor einsetzen. Der kostet im Moment genau so viel, wie ein i5 12600K/KF Prozessor. Allerdings ist der i 5 13400F minimal schwächer, was aber vernachlässigt werden kann,. Dafür verbrennt ein i5 13400F deutlich weniger Strom, als der i5 12600K Prozessor. Für ein i5 13400F Prozessor würde auch ein etwas günstigeres Sockel 1700 B760 Mainboard ausreichen.

Du kannst auch den i5 12600K Prozessor auf einem B660 bzw. B760 Mainboard betreiben, nur kannst du darauf nicht alle Features des Prozessors nutzen. Das betrifft vor allem den offenen CPU Takt Multiplikator zum übertakten der CPU, was nur auf einem Z Chip Mainboard möglich ist.

Hallo,

das kann ich dir empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html

Das ist ein ausgesprochen solides Mainboard.

Spannungswandler mit spezieller HF-Stromstabilisierung.
Und über die Qualität der Kühler bedarf es keiner Diskussion.
Allein die Optik sagt da schon Alles.

Für den Preis findest du kein besseres.

Grade bei der "Basis" sollte man so 50,-€ Euro mehr investieren.

Du wirst es zwar nicht merken, aber es wird sich doppelt und dreifach auszahlen.

Wenn man mal Gamer mit B660/760 und billig Z690/790 fragt.

https://www.youtube.com/watch?v=7_oTKmpV0ME

Hansi

 - (ATX Mainboard, 12600kf)

Hallo,

diese Mainboards sind sehr gut brauchbar für LGA1700

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer