RTX 3080 mit i5 12600k?

3 Antworten

Hallo,

das kann man schon machen. Allerdings reicht dafür schon ein Intel i5 12400F mit AMD RX 6600XT locker aus. Das ist wesentlich günstiger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kuschelhase16
Fragesteller

Aber die Kombo schafft nicht immer 165hz, häufig sind es so 60-90 bei der Kombo.

Wat willst du mit ner 3080 auf FHD rumochsen? Das ergibt mal überhaupt keinen Sinn.

Aber bei so geringen Auflösungen und hohen Bildraten kann je nach Spiel der Prozessor zu wenig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Kuschelhase16
Fragesteller

Weil mir Framerate extrem wichtig ist.

Ich mag lieber 165hz auf FHD haben, als mit 50 auf 4k.

Ich spiele alles mögliche

Von Cyberpunk über Horizon Zero Dawn zu Valorant und Desteny 2 bis hin zu Minecraft.

Luki55228  23.08.2022, 11:29
@Kuschelhase16

Also wenn dir Cyberpunk die Framerate wichtiger ist, als wie das Spiel aussieht...dann kann ich nur sagen du hast den Schuss nicht gehört und elendig meinen Kopf schütteln.

Aber generell gilt je höher die Framerate desto stärker muss die CPU sein...

Kuschelhase16
Fragesteller

In Cyberpunk Spiele ich auf hohen Einstellungen, aber nur Raytracing auf mittel und DLSS auf Qualität.

Da bekommt man in HD auch gute Framerates (165hz lässt sich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen erreichen).

Kingnick13  23.08.2022, 11:37

Was soll er denn dann nehmen, einen Prozessor mit viel mehr Singelcore Leistung wirst du kaum finden, nur der 5800x3d ist in manchen Games schneller.

Ja ist eine der besten Gaming CPUs aktuell.