Kennt ihr ein 12 zeiliges Gedicht das einfach zum auswendig lernen ist und zudem man einen Gegenstand mitnehmen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tiefrot geht die Sonne unter,   der Himmel ist ein Farbenmeer.   Die Schatten der Bäume werden länger,   der Wind weht Blätter vor sich her.     Die Nacht legt ihre dunkle Decke   über Felder, über Seen.   Nur ein paar helle Sterne funkeln,   der Mond ist selten nur zu sehen.     Doch jede Nacht weicht einem Morgen,   am Himmel geht blutrot die Sonne auf.   Im Gras hängt Tau, er glänzt wie Silber,   still beginnt der neue Tageslauf.

**********************

  Die Blümlein in der Erde schlafen,   bis der letzte Schnee geschmolzen ist.   Die Sonne kitzelt ihre Knollen,   bis ihr Stängel aus der Erde sprießt.     Dann recken sie sich ganz gerade,   wachsen hoch und wachsen schön   und bekommen ihre Blüten,   die alle ganz verschieden ausseh´n.     Ihr Duft lockt Bienen oder Hummeln,   auch Schmetterlinge werden munter.   Die Tage werden wieder länger,   der Frühling macht alles wieder bunter.

***************
Kannst ja ein Bild dazu malen.

Ein paar Gedichte von Hermann Hesse:

Traum

Voll Blüten

Die Birke

Welkes Blatt

Der Blütenzweig

In allen diesen Gedichten geht es um Bäume, du kannst ja ein Foto oder ein Blatt (in dieser Jahreszeit vielleicht etwas schwierig) des entsprechenden Baumes in der Klasse zeigen.