Kennt ihr dieses auto?

3 Antworten

Ja, dazu gab es kürzlich einen langen Artikel. Und dort ist auch die Quelle von dem Foto, was du hier ohne Ref. kopiert hast.

https://auto-diva.de/2013/mr-bean-mini-auf-dem-international-mini-meeting-interview/

Die technischen Daten lauten:

BMC Mini 1000, also Mini Mark III

Er wurde so von 1972 – 1974 gebaut.

Motor: 998 ccm

Leistung: 26.5 kW, 36 PS (DIN) bei 4600 U/min.

Drehmoment: 70.5 Nm bei 2700 U/min.

Länge: 3054 mm

Breite: 1410 mm

Höhe 1346 mm

Leergewicht: 617 kg

Zuladung: 315 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 932 kg

Salue

Das ist der Ur-Mini von British Leyland. Er war gerade mal so lang und viel schmäler wie ein Smart for Two, hatte aber 4 erstaunlich geräumige Plätze. Erstmals wurde der Motor quer über den Vorderachse angeordnet, was den Innenraum vergrösserte.

Der geniale Konstukteur (Abstammung Griechenland) wurde für diesen Exporterfolg in England geadelt.

Solche Kleinwagen können heute nur noch die Japaner bauen. Der BMW-Mini ist ja viel zu gross um als Nachfolger des Mini zu gelten.

Tellensohn

Bild: der Daihatsu Trevis, ein Kei-Car trifft den Charakter des Minis am Besten

Bild zum Beitrag

 - (Mini, Mini Cooper, mr-bean)
tovarishch17
Fragesteller

Der sieht mehr nach Mini Nachfolger aus als die neuen mini

Das ist ein Austin Mini. Dieses Exemplar wurde von Rowan Atkinson gefahren.