Kennt ihr diesen Spruch: Man sieht sich immer zweimal im Leben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der einen seite ist es negativ gemeint, wie Grandcanyon oben beschreibt, auf der andern seite soll es im vorfeld aber auch bedeuten, wenn man diesen spruch jemandem sagt, dass er sich beim heutigen treffen besser gut zu einem verhält, damit man beim zweiten treffen auch noch im friedlichen mit einander auskommt... lg

supergirl2271
Fragesteller

so sehe ich das auch

floluc  03.06.2013, 21:42
@supergirl2271

möchte dazu eine Interpretation zitieren die sich in gewisser weise mit meiner Ansicht deckt :

Man kann bei der ersten Begegnung sein Gegenüber kennen lernen und sich entsprechend bei der zweiten Begegnung darauf einstellen; Aus der ersten Erfahrung wird man klug; Man sollte mit jedem Menschen respektvoll und freundlich umgehen, weil man sich häufig noch einmal begegnet

datenquelle : http://www.redensarten-index.de

ja...aber dieser spruch hat meistens eine negative bedeutung im sinne von: wir sehn uns wieder und dann kommt meine rache...

ich denk auch ein kleine s bissl wahrheit ist in solchen sprüchen immer!! mir ging es vor sieben jahren auch so

.ich hoffe er stimmt nicht,..

Ich glaube aber, daß dieser Spruch eher eine negative Bedeutung hat?