Kennt ihr die Geschichte zu dem Lied?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, ich kenne das nicht 67%
Natürlich kenne ich die Geschichte/Message 33%
Niels489  20.04.2024, 17:33

Ist sehr unheimlich. Als hätte er seinen eigenen Tod geahnt.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Hat er ja auch 🫤😉

Niels489  20.04.2024, 17:34

Ich wollte antworten 😅

WeltraumVoyager
Fragesteller

Habe ich mir gedacht 😂. Schreib es einfach als Antwort

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß es bis heute nicht. Und es wurde schon unzählige Male diskutiert.

Falco war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht gut drauf, aber ein Selbstmord auf diese Art, das bezweifeln auch viele. Jedenfalls würde die Situation zwar dazu passen, aber es ist auch nicht zu beweisen. Allerdings wäre es auch dann wieder quasi "perfekt", wenn man es nicht so aussehen lassen wolle, aber es doch geplant gewesen wäre. Andererseits wieder wäre es glaube ich auch nicht Falcos Art gewesen, hier quasi einen anderen Schuld sein zu lassen.

Wie man es also auch immer auslegt: Falco ist zur großen Legende geworden. Und dieser Song spielt hier auch recht wesentlich mit.

Woher ich das weiß:Hobby
WeltraumVoyager
Fragesteller

Stimmt! Ja, diese Diskussionen kenne ich auch. Aber Falco war ja auch immer ein Musiker und Mensch, der Sachen „versteckt“ hat. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es eine art der Abschiedsnachricht war…

aber man wird es nie erfahren

Von Experte SANY3000 bestätigt

Falco - Out Of The Dark - hitparade.ch

den Text hat Falco mit Thorten Börger geschrieben

es geht um einen Mann nach der Scheidung, der aus dem tiefen Loch (out of the dark) zu Drogen (Kokain) findet (into the light)

es geht also nicht um Selbstmord oder sowas

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich kenne zwei Interpretationen.

  1. die, die du vorgeschlagen hast
  2. die mir dem Suizid

kennst du die Theorie mit dem rückwärts anhören?

Ich kann mir aber auch die mit dem Suizid gut vorstellen

frodobeutlin100  20.04.2024, 18:02
@WeltraumVoyager

das war kein Suizid, sondern einfach nur ein schlimmer Unfall

wer schon mal in der Dominikanischen Republik war, weiß wie da gefahren wird

Thorsten Börger wird es wohl am Besten wissen und auch Falco selbst hat es so erklärt

das Lied passt eben auch zu anderen "Interpretationen"

WeltraumVoyager
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wer sich betrunken und high hinters Lenkrad setzt, da spreche ich nicht mehr von einem tragischen Unfall. Wer dies macht, kann leicht auch Suizid begehen.

frodobeutlin100  20.04.2024, 18:14
@WeltraumVoyager

Du wirst es kaum glauben, viele Besoffene oder mit Drogen Bedröhnte halten sich für absolut fahrtüchtig

und bei Falco war beides der Fall laut Obduktion

Natürlich kenne ich die Geschichte/Message

Ja. Und sehr unheimlich, wenn man bedenkt das er kurz danach tödlich verunglückt ist.