Kennt ihr das Wenn ihr Menschen Schön aber nicht Schön findet?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ja, das ist die Anziehung, die Aura, die ein Mensch hat, Schönheit ist eine vorgeprägte "Schablone", aber jemanden hübsch zu finden, ist eben das aparte, das Besondere, was die Ausstrahlung trotz kleiner Unebenheiten eines Menschen macht.

Das kann ich sehr gut verstehen, kenne es auch

Ich selbst hatte das bei meinem Mann und er bei mir, wir hatten beide eigentlich ein anderes "Beuteschema" und dennoch haben wir uns voneinander angezogen gefühlt und verliebt.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  23.09.2021, 22:55

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Hallo, besser als Erfahrungen im Fach Psychologie sind praktische Lebenserfahrungen.

Der notgeile Mann findet alle Frauen hübsch. Spaß beiseite: Was Du mit hübsch meinst, ist die persönliche Ausstrahlung einer Frau für und auf einen Mann und speziell auf Dich. Diese wird oft sehr individuell empfunden und hat mit der üblichen Vorstellung von Schönheit und Attraktivität einer Frau nichts zu tun. Mich persönlich machen in den Medien unabhängig vom Aussehen starke Frauen, Sportlerinnen, uniformierte Frauen oder sogar Killerinnen an. Dafür habe ich folgende Erklärung gefunden: Meine recht hübsche Mutter war eine ausgesprochen weiche und schlaffe Frau, die von meinem Vater untergebuttert und dominiert wurde. Vielleicht deshalb bin ich durch dieses negative Beispiel so geprägt worden, dass ich das Gegenteil, also "starke" Frauen mag.

Es mag auch eine Rolle spielen, wenn bei einer Abwägung der eigenen Chancen die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit gegenüber der "Schönheit" dominiert. Der eigene Anspruch an die Frauen wird relativiert.

Tatsächlich bin ich jetzt 35 Jahre mit meiner starken Traumfrau zusammen.

Von einem Experten bestätigt

Hallo Felix ;-)

BIn zwar kein Psychologiestudent, aber vllt. kann ich dir ja doch helfen -----> ich weiß jedenfalls was du meinst und habe gestern erst eine solche Begegnung gehabt und mir das so ähnlich erklärt.

Zu dieser Bekannten: Sie ist keine "Schönheit" im eigentlichen Sinne und ich finde sie auch noch nicht mal so richtig attraktiv, aber sie ist auf ihre Weise eine hübsche und angenehme Erscheinung -----> Verena ist lieb, nett, freundlich, gut bzw. zu ihrem Typ passend angezogen, geht auf andere zu und ist jemand, mit dem man sich gerne unterhält. Sie ist mitfühlend, ehrlich und empathisch, würde nie über andere lästern oder jemanden belügen. Und das kann man schon auf gewisse Weise "schön" finden :-)

Eine andere Betrachtungsweise: Man findet jemanden optisch absolut umwerfend und total attraktiv, aber die eigene Menschenkenntnis und Lebenserfahrung raten einem trotzdem von dieser Person ab bzw. funken dagegen, nähere Verbindungen mit ihr zu suchen - Ursachen dafür könnten gewisse Verhaltensweisen der Person sein oder DInge, die man über die Person gehört und nicht grad so toll findet bzw. abstoßend findet. Ist mir auch schon so gegangen, da verarbeitet man einfach eigene Erlebnisse bzw. greift auf diese zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FelixHlz
Fragesteller

Hui Danke Für deine Antwort die Hat schon was obwohl ich noch nichts über dieses Mädchen gehört habe XD ich kenne nicht mal ihren Namen.

rotesand  22.09.2021, 15:46
@FelixHlz

Gerne^^ ja, die ist echt in Ordnung, kenne sie auch schon jahrelang und habe sie wirklich lieb gewonnen. Aber was heißt Mädchen -----> Verena müsste plus/minus um die 40 sein.. genau weiß es nicht ohne in den Geburtstagskalender zu blicken, das sieht man ihr jedoch nicht an ;-)

Das gewisse Etwas ist wohl dein innerer Spiegel, der da in Resonanz geht. Beruht aber auf Interpretation und eben Projektion und muss auf Richtigkeit geprüft werden. Wirst du tun, wenn du bedürftig bist, ansonsten wählst du rein nach deinem optischen Empfinden.

Man hübsch und/oder schön sein - wobei hübsch sehr oberflächlich ist, schön allerdings die Gesamtheit der Person betrachtet, natürlich bei beidem immer in Bezug zu mir als Betrachter.