Kennt ihr das, sich selbst in Gegenwart einer attraktiven Frau sehr einsam fühlen wenn man keine seelische Verbindung zu ihr hat?

2 Antworten

Nein, das kenne ich nicht.

Ich habe aber auch nicht das geringste Bedürfnis mit Fremden eine "seelische Verbindung" zu haben. Ich fühle mich NIE einsam weil ich in mir selbst ruhe.

MissFlight
Fragesteller

Es geht um Partnersuche.

Vanaheim  13.11.2023, 14:39
@MissFlight

Auch da gilt es.

Auch auf Partnersuche war und bin ich nie einsam. Und suche eine kompatible Partnerin, keine "seelische Verbundenheit". Das klingt mir verdächtig "religiös" - esoterisch. Ein sich liebendes Paar besteht aus zwei selbstbewußten Individuen die ihr Leben teilen. Nicht aus "verbundenen Seelchen".

MissFlight
Fragesteller
@Vanaheim

Das ist ein interessanter Aspekt. Also eine Art Zweckgemeinschaft? Ich dachte immer Liebe wäre eine symbiotische Anziehung. Das es so rational ist wie ein Autokauf wusste ich nicht.

Vanaheim  13.11.2023, 18:00
@MissFlight

Ich auch nicht.

Du fehlinterpretierst oder verstehst nicht. Liebe ist die gegenseitige Anziehung zweier in sich selbst ruhender Individuen. Sie beinhaltet sexuelle Treue und Verschwiegenheit gegenüber Dritten. Sie beinhaltet emotionale Zuneigung, aber nicht Selbstaufgabe oder Verschmelzung.

MissFlight
Fragesteller
@Vanaheim

Es gibt aber Seelenverwandtschaft. Das ist dann besonders starke Liebe.