Kennt ihr Anime mit Transgendern?

5 Antworten

Es gibt sehr viele Anime, die mit vertauschten Geschlechterrollen zu tun haben, z.B. mit Crossdressing oder Genderbender wo sich ein Junge durch Magie oder sonstwas in ein Mädchen verwandelt (oder umgekehrt). Jedoch steht bei vielen dieser Anime nicht wirklich der Geschlechtertausch an sich im Vordergrund, sondern wird dieser lediglich zu Comedy-Zwecken oder Fanservice benutzt. Zu diesen Anime gehören z.B.:

Ranma 1/2

Kämpfer

Himegoto

Ouran Highschool Host Club

Du kannst ja mal nach dem Manga IS - Otoko Demo Onna Demo Nai Sei suchen. Dieser enthält verschiedene Kurzgeschichten wo Geschlechtertausch tiefsinniger behandelt wird.

Himegoto ist ein Kurzanime, in dem ein Junge gezwungen wird, sich als Mädchen zu verkleiden, um seine Schuld beim Schülerrat zu begleichen. Bis jetzt der Anime mit den meisten transsexuellen Charakteren, den ich kenne.

I My Me! Strawberry Egg handelt von einem jungen Lehrer, der sich an einer Mädchenschule als Lehrer bewirbt, aber abgelehnt wird, weil Frauen besser seien als Männer. Er gibt sich daraufhin als Frau aus, um der Welt zu beweisen, dass Männer genau so gute Lehrer wie Frauen sein können.

Ouran Highschool Host Club ist auch ein Klassiker in dieser Richtung. Ein Mädchen, das von allen als Junge gehalten wird, macht aus Versehen eine Vase kaputt und muss seine hohen Schulden als Junge in einem Cafe abarbeiten.

In MM!, einem lustigen Anime, der Fetische parodiert, gibt es einen Nebencharakter, der transsexuell ist, was anfangs eine größere Rolle spielt.

Transgender und Transsexualität ist auch Thema in Fudanshi Koukou Seikatsu, einem unglaublich homo- und transphoben Anime, den ich nur der Vollständigkeit halber nenne. Es ist einer dieser Anime mit Subtext, was gesellschaftlich in Ordnung ist und was nicht.

Es gibt noch einige andere Anime, die mit Geschlechterverwechslung, -verwandlung oder Transsexualität [transsexuellen Charakteren] zu tun haben, wie Aoharu x Kikanjuu, Kämpfer, Ranma 1/2, Assassination Classroom oder Drifters.

Ich habe keine Unterschied zwischen Transsexualität und Transgender bei meinen Empfehlungen gemacht.

Mir fällt dazu nur ein Anime ein: "Hourou Musuko" https://www.anisearch.de/anime/6157

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich habe direkt nicht sowas gesehen, aber ich kenne einen guten der auch ziemlich lustig ist

°Fudanshi Koukou Seikatsu

so heißt der :)