Kennst du niederländische Schimpfwörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohja, ich kenne so einige. Am häufigsten hört man "godverdomme", das ist wie "verdammt nochmal", aber doch stärker. Dann gibt es noch "kut" (Aussprache: kütt), das heißt wörtlich "M*schi" oder "F-tze", entspricht als Schimpfwort aber unserem "Scheiße". Es kann auch entsprechend verwendet werden, um auszudrücken, dass etwas oder jemand schlecht ist, zb "kutweer" (Sch...wetter). Funktioniert genauso mit "klote" (Hoden), zb "dat is klote" oder "kloteweer" (Mistwetter), wobei ich den Eindruck habe, dass das nicht ganz so stark ist, wie bei "kut". Gegenüber Personen fallen mir spontan nur folgende Schimpfwörter ein: klootzak (wie A-loch, wörtlich: Hodensack), homo, mongool/kutmongool, sukkel (Tollpatsch/Idiot), pannekoek (in etwa Idiot, auf Autofahrer bezogen), hoer (H*re), kutwijf (Sch...weib).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

Slet

Lul

Klootzak

Kutwijf

Eikel

uvm

Nein, kenne ich nicht.