„Höflichkeitsregeln“ im Niederländischen?

1 Antwort

Die Höfliche Form der Begrüssung ist: ,,Goede morgen" ,,goede middag" , ,,goede avond"; je nach Tageszeit. Damit kommt man fast überall durch.

Und für die Anredeform gilt ,,jij" en ,,jou" als vertraulich; ,,U" en "Uw" als höflich-distanziert.

Die Regeln sind ähnlich wie im Deutschen; aber nicht genau gleich.

Aeltere Leute (über 50 Jahre) sprechen jüngere Kellner, Verkäufer und Handwerker gerne mit ,,jij" en ,,jou" an.