Kennen Magic the Gathering Pro Spieler alle 22.630 MTG Karten auswendig?

4 Antworten

Alle Karten auswendig zu kennen bringt dir keinen wirklichen Vorteil. Zumal du dir auch Kartendetails während des Spiels durchlesen kannst.

Viel wichtiger ist es, die Stärken und Schwächen des eigenen Decks zu kennen und vielleicht Karten, die gut miteinander harmonieren.

Intelliklugheit
Fragesteller

Danke schonmal, aber bitte beantworte die Frage!

Intelliklugheit
Fragesteller
@msmw0202

Ok danke, cool das du so drin bist der Pro Szene von MTG, von denen hat mir nie einer geantwortet auf meine Anfragen :(

Ein Pro-Spieler muss nicht alle Karten kennen. Wenn du z.B. ein Pro-Spieler im Format Standard werden möchtest, musst du nur die Karten, die aktuell im Standard legal sind, kennen. Aber das würde nicht ausreichen um ein Pro-Spieler zu werden. Dazu muss man viel spielen und die verschiedenen Decks kennen lernen, die deine Gegner spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Pro-Spieler kennen nicht zwangsläufig jede Karte. Die meisten Karten spielen außerhalb von kitchen table oder Draft/Sealed nämlich überhaupt keine Rolle.

Pro-Spieler müssen ihr Format kennen, die Karten, die dort gespielt werden. Noch genauer: Sie müssen das Meta kennen. Die Formate befinden sich in einem ständigen Wandel, mal sind diese Strategien häufer anzutreffen und mal jene und manchmal gibt es auch gänzlich neue. Pros können häufig schon an den ersten paar Karten, die der Gegner spielt, erkennen, was er spielt und wissen, worauf sie achten müssen und können einschätzen, welche Chancen ihre Decks haben.

Pros haben üblicherweise sehr viel Spielerfahrung und ein tiefgreifendes Verständnis davon, wie das Spiel funktioniert. So hat etwa Stephen Menendian (Vintage Weltmeister 2007) ein 350-seitiges Buch ("Understanding Gush: Strategies and Tactics") über die Karte Gush geschrieben. So viele Seiten über ein einzige Karte. Diese Karte hier: https://scryfall.com/card/mmq/82/gush

Ich kann dir empfehlen, mal den Pros bei Youtube/Twitch zuzusehen. Da gibt es einige, die während dem Spielen nicht nur unterhalten, sondern auch sehr gut erklären können, warum sie gerade wie vorgehen. Zum Beispiel:

Andrea Mengucci: https://www.youtube.com/c/AndreaMengucci1/videos

Brian Coval: https://www.youtube.com/c/BoshNRoll/videos

Man sollte vor allem sein Deck beherrschen, es bringt dir ja nichts alle Karten zu kennen und am Ende ein Schrottdeck zu haben, da ist es egal welche Mgt-version du spielst.

Intelliklugheit
Fragesteller

Aber wenn ich alle Karten kennen würde, dann kenn ich ja alle Karten, das heißt ich würde mir ja kein Schrottdeck zusammenstellen oder?

BIairwitch  03.06.2022, 01:56
@Intelliklugheit

Kennen kann man viel, das verstehen und richtige umsetzen ist das andere. Bringt dir nichts zum Beispiel überteuerte Karten im Deck zu haben weil die ach Do toll scheinen während dich der Spielpartner locker mit Managünstigen Karten platt macht.