Kellnern ohne Erfahrung?

6 Antworten

Also ich habe auch angefangen zu Kellnern vor einem Jahr und hatte keine Erfahrung, zu dem Zeitpunkt.

Eigentlich wird dir alles am Anfang gezeigt und keiner erwartet von dir, dass du am Anfang schon alles drauf hast. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. :)

Mach dir kein Stress, geh ganz entspannt an die Sache ran und nach ein paar mal machen kann man schon die Hälfte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ich habe ca. ein Jahr lang an Wochenenden in einer Bar gekellnert.. Anfangs habe ich manchmal etwas vergessen und noch mal fragen müssen aber du kannst dir ja ohne weiteres aufschreiben was die Leute bestellen ;) Wenn du etwas vertauscht kannst du dich ja höflich entschuldigen und das Richtige bringen. Normalerweise ist dir da niemand böse :D

Wenn du eine Weile in dem selben Lokal arbeitest hast du auch die ganzen Preise ganz schnell im Kopf und das mit dem Rechnen wird auch immer besser. Zur Not ist es ja auch egal wenn du dir die Rechnung aufschreibst. Ist besser du brauchst ein wenig länger und die Rechnung stimmt als umgekehrt ;)

Auch das mit den Tellern tragen usw. lernt man.

Übung macht den Meister & wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Alles Gute und LG :)

Es wird dir alles gezeigt! Von dir wird am Anfang nicht erwartet das du alles auf Anhieb kannst. Um Bestellungen zu merken darfst du jederzeit alles auf einem kleinen block aufzeichnen, um Preise aus zurechnen gibt es meistens ne maschiene, du kannst aber auch schriftlich rechnen da ist dir niemand böse, und dein 3. Punkt, wenn mal was runter fällt. Das passiert mal, sollte aber nicht ständig vorkommen. Konzentrier dich einfach auf die eine Tätigkeit du gerade tuhst später kannst du auch mehrere Sachen gleichzeitig, aber das kommt mit der Zeit. Du kannst es ja mal einige Wochen probieren, falls es dann doch nix für dich ist kannst du ja was anderes suchen. LG A

Also wegen Kopfrechnen musst du dir nicht unbedingt Gedanken machen. Ich habe die Kellner in einigen Etablissements mit so kleinen Geräten herumlaufen sehen, mit denen sie zu rechnen schienen, denn sie haben die immer beim Tisch hervorgeholt, rumgetippt und dann gesagt, wie viel man bezahlen musste.

Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nicht viel sagen aber Fehler macht jeder einmal. Irgendwann musst du ja kennenlernen, wie man kellnert, da kann keiner absolute Perfektion von Anfang an erwarten. Klar, es wird schonmal stressig aber keine Sorge, am Ende des Tages sollte dir, in einem guten Geschäft, niemand böse sein, wenn du zeigst, dass du dazulernst.

Momentan mach ich eine Lehre zur Restaurationsfachfrau ( ist ja eigentlich Kellnern).

Und es ist so, wegen dem Kopfrechnen musst du dir keine Sorgen machen, dafür gibt es ja Kassen. Wenn du halt einkassieren musst und es 31.80 kostet und der Gast gibt dir ne Fünfzigernote, musst du halt ausrechnen, was das Rückgeld ist, dass wird aber kaum sehr schwierig sein.

Die Bestellungen kannst du dir ganz einfach aufschreiben, oder du fragst einfach nochmal nach, ist dir ja niemand böse.

Und wenn was runterfällt, dass passiert halt mal. Nur achten, dass es nicht beim Gast über die Hose läuft.

Das eigentlich schwierige ist alles andere. Weil in meinen Augen ist Kellner nicht nur: "Na frag was er zu trinken & zu Essen will und stellst ihm dann halt vor die Nase." Da kommt noch viel mehr dazu, zum Beispiel:

Wenn man die Teller bringt, nicht immer nur zwei um zwei nehmen sondern halt drei oder vier auf einmal.

Dass man ein kleines bisschen etwas über Wein bescheid weiss: wie man den einschenkt, hinstellt, präsentiert, öffnet, etc.

Wie kommt der Teller hin: Fleisch zum Gast, im Uhrzeigersinn, beim Geburtstag das Geburtstagskind zuerst...

Wie räumt man richtig wieder ab, nicht dass man jedesmal nur mit zwei, sondern halt mit 6,7 Tellern läuft und so weiter und so fort...

Aber ja. Man lernt das eigentlich ziemlich schnell, wenn es einem Freude macht und wenn du zu Hause vielleicht das mit den Tellern übst oder dich sonst irgendwie darüber Informierst, gehts noch schneller. Und ein Job im Kaffee ist oft leichter, als in einem Speiserestaurant. Ach und eigentlich erklärt man dir dort nach und nach alles und wenn etwas unklar ist einfach fragen.

Kommt schon:) LG