Keinen empfang mit Antenne. Woran liegt es?

1 Antwort

Du hast den Suchlauf auf ATV (analoges TV) eingestellt.
Das gibt es schon lange nicht mehr.

Falls dein Fernseher DTV (Digital-TV) hat, musst du dieses einstellen.
Es gibt allerdings Fernseher, die nur das alte DVB-T unterstützen. Dann benötigst du einen zusätzlichen DVB-T2-Receiver mit HDMI-Ausgang.
z.B. sowas
https://www.amazon.de/Nokia-DVB-T2-Receiver-Terrestrischer-Fernbedienung-Schwarz/dp/B08WT38TSS/ref

Die Kompressionsart wurde vor einigen Jahren geändert von H.264 (DVB-T) auf H.265 (DVB-T2). Seit 2016 gibt es nur noch letzteres, daher sind ältere TV-Geräte auf einen DVB-T2-Receiver angewiesen.

Übrigens:
Der Antenne ist es vollkommen egal, was du empfangen willst.
Das Logo "DVB-T2-Antenne" ist nur Marketing, um den ahnungslosen Kunden zum Kauf zu bringen.
Selbst die alten Dachantennen (siehe Bild unten) genügen vollkommen.
Eine spezielle "DVB-T2 Antenne", hochtrabend noch mit "HD" beworben, ist völliger Quatsch, denn nur das Empfangsgerät ist entscheidend, um überhaupt erstmal ein Bild zu bekommen.

Antennen sind einfach gesagt, nur ein Stück Metall-Draht und damit kann man sämtliche elektromagnetische Wellen auffangen.
Erst das Empfangsteil im TV oder im Receiver filtert die richtigen Frequenzen heraus, um ein Fernsehbild zu empfangen. Grundsätzlich genügt sogar ein Stück Klingeldraht als Antenne, sofern man nahe genug am Sendeturm wohnt.
In meinem Fall ging es mit einer aufgebogenen Büroklammer, ich habe den Sender in Sichtweite.
Weiter entfernt vom Sender sind Antennen mit eingebautem Verstärker aber ein sinnvoller Kauf.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Antenne, DVB-T)