Keine Tollwutimpfung im Vietnamurlaub?

3 Antworten

Ich kann nicht bestätigen, dass ich noch nie von einem Tier im Ausland gebissen wurde, dass war aber kein Wildtier sondern ein Hund. Ein Biss ins Bein, der sich auch nicht hätte vermeiden lassen, weil ich hab das Tier vorher nicht mal richtig bemerkt sondern nur bellen gehört und man gewöhnt sich an Hunde und Affen, dass sie eigentlich so gut wie nie beissen und ignoriert sie schon unbewusst, aber trotzdem kann das passieren. Ich hab auch schon miterlebt wie ein anderer Tourist von Affen gebissen wurde. Wäre aber vermeidbar gewesen, er hat sich geweigert, seine Trinkflasche loszulassen, was mit einer blutigen Hand endete.

In Laos und Vietnam halte ich aber beides für relativ unwahrscheinlich.

Und auf die Anzahl Begegnungen mit Tieren die ich hatte passiert halt wirklich so gut wie nie etwas.

Kontaktiere vor der Reise noch einen Tropenmediziner. Da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Krankheiten und entsprechende Impfungen (die Du natürlich auf die Kürze der Zeit ebenfalls nicht mitnehmen kannst).

Frage diesen Tropenmediziner um seine Einschätzung zur Gesamt-Gefährdung auf der geplanten Reise. Und dann wäge ab, was Dir wichtiger ist: auf die Tour zu verzichten und dafür sicher überleben oder teilnehmen und das Risiko xy eingehen.

Übrigens gibt es in den Tropen noch eine ganze Reihe gefährlicher Krankheiten, gegen die es noch keine Impfstoffe gibt. So erkrankte ich auf unserer Fahrrad-Weltreise in Indien an Dengue, obwohl wir uns in den zwei Jahren vor Reiseantritt gegen 10 Krankheiten haben impfen lassen.

Was aber noch geht in den verbleibenden Tagen: organisiere Dir lange Kleidung und schafthohes Schuhwerk, nimm Repellentien mit, denke über ein eigenes Moskitonetz nach (achte auf die passende Maschenweite), hole Dir ggf. noch eine Tetanus-Auffrischung beim Hausarzt ab und nimm Deinen Impfausweis mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad

Ich habe im Laufe der Jahre inzwischen ca. 80 Länder auf allen Kontinenten bereist, - ohne gegen Tollwut geimpft zu sein! - Passiert ist gar nichts.

Laterdude
Fragesteller

Ich mach mir eigentlich nur Sorgen, weil wir eine 3 Tage Trekking Tour in Laos geplant haben und es da halt viel Wildlife gibt.

twinax  19.02.2024, 10:19
@Laterdude

Ich bin überall auf der Welt auch schon in der Wildnis rumgestromert, ohne daß mich jemals ein Viech angefallen oder gebissen hat!

Laterdude
Fragesteller
@twinax

Okay, das nimmt auf jeden Fall etwas Sorge. Danke