Keine Periode bei Kupferspirale?

1 Antwort

Hey,

so ein regelmäßiger Zyklus ist ja generell eher die Ausnahme. Da bist Du ein bisschen "verwöhnt". Es könnnte sein, Du hattest außerordentlichen Streß, eine weite Reise, einen Infekt... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die einen Zyklus mal verschieben können. Allerdings kommt es auch in sehr seltenen Fällen vor, dass sich trotz Spirale ein befruchtetes Ei einnistet. Es gibt einfach keine 100%ige Verhütung. Wenn Du nun schon überfällig bist, kannst Du Dir mit einem Schwangerschaftstest ganz schnell Klarheit verschaffen. Am besten morgens mit dem ersten Urin, da wäre das HCG Hormon am konzentriertesten.

Liebe Grüße und alles Gute Dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Katharina310798
Fragesteller

Was heißt denn in seltenen Fällen? Und wie kann es denn geschehen das man trotz Spirale schwanger wird?

LG

sophie112  14.08.2019, 09:54
@Katharina310798

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird in dem sog. Pearl - Index angegeben. Der liegt bei der Kupferkette bei max. 0,5 Das heißt wenn 100 Frauen diese Methode ein Jahr lang anwenden, kommt es statistisch gesehen bei einer halben Frau zu einer Schwangerschaft.

Dann reicht die erwünschte Wirkung einfach nicht aus. Hilft Dir das weiter?

sophie112  14.08.2019, 09:56
@sophie112

Sorry, Du hast geschrieben Kupferspirale. Da liegt der max. Pearl - Index ein bisschen höher: 0,8