Keine Motivation mehr für die Schule... :/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es oft so in der heutigen Welt, hast du nichts Erreicht, wirst du auch nichts. Zum Beispiel, studierst du nicht wirst du niemals hoch nach oben gehen und z.B. (ja ich weiß, sehr materialistisch gedacht) viel Geld machen.

Also musst du in der Schule reinhauen um später so viel wie möglich machen zu können (bzw. viele offene Türen zu haben). Sehe es also als ansporn besser als die anderen zu sein und unter den 50 besten zu gehören. Du willst ja später etwas werden, demnach musst du unter die 50 besten.

Ich selber bin momentan kurz vor dem Abitur und habe auch immer wieder diese Momente, wo ich mir selber sage "Mensch ich habe so kein bock auf den Sch**ß!". Ich motiviere mich aber immer wieder selber dazu weiter zu machen, in dem ich mir mein Ziel vor den Augen halte und mir dabei denke "Komm jetzt mach das Abitur, dannach kannst du deinen Traum verwirklichen".

Bei mir ist das Ziel, an einer Universität zu studieren. Meine Traum Uni ist Delft (19th beste Universität der Welt im Bereich Technik) und mein Studienfach soll die Luft- und Raumfahrttechnik sein.

Durch mein klares Ziel motiviere ich mich immer und immer wieder weiter zu machen und auch rein zu hauen, den mit schlechten Noten wird das nichts.

Demnach schlage ich dir vor, zu gucken was du den nach deinem Abschluss am aller liebsten machen möchtest und dir diesen Traum als Motivation vor den Augen setzt. Was deine Mankos in Mathe und so angehen, da gebe ich dir den Tipp, hol dir Hilfe! Egal ob es Mitschüler oder Nachhilfelehrer sind. Lass dich nicht einkriegen, weil jemand besser ist als du. Lerne daraus.

Zu den Aufgaben wo euch eure Lehrer nicht sagen was ihr machen sollt, sondern selber darauf kommen sollt... das ist ganz Normal in der Realschule/Gymnasium. Im richtigem Leben wird dir ja auch nicht vorgegeben wie du dein Leben am besten meisterst. Du musst selber darauf kommen aus vorher gewonnen Erkentnissen. Also bekommst du in Mathe eine Aufgabe die dir neu ist, so versuche die mal aus logischem Denken und durch die benutzung von vorher gelernten zu lösen. Oder versuche dich selber weiter zu bilden indem du Bücher liest zu den Themen, damit du dem Unterricht immer einen Schritt voraus bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

P.S. das mit dem Wenn ich es nicht schaffe, dann gilt wieder "wenn du einen guten Abschluss hast, bist du was und erfolgrich, wenn nicht darfst du dich als Toilettenputzer bewerben" so nach dem Motto. Wer schlau genug ist, kann auch aus nichts etwas werden. Man muss sich nur klug anstellen. Ein Abschluss hilft dir nur dabei und ermöglicht dir eben mehr. Man muss sich eben der Welt beweisen.

LG

Ich hab auch keinen bock auf die Schule. meine Motivation ist: nur noch 2 Jahre und du bist fertig. Ich komm auch in vielen Fächern nicht mehr mit. Setzt dich einfach hin und überwinde deinen Schweinehund. Setzt dir einen Plan auf, was du wann lernen willst und vor allem wie lange. Übertreib nicht. Lernen lieber über die Woche verteilt. Und am aller wichtigsten: wenns sein Muss frag 100mal. Wenn du was nicht verstehst hast du das recht nach oder während der Stunde den Lehrer mit Fragen zu löchern. Das ist auch gut für die mündliche mitarbeitsnote.

Ich habe mein Abitur gemacht und leider ist es auch dort genauso dass du meist ein Zettel bekommst und du den rest zuhause alleine machen musst. Der weg zum Abitur war dass ich nach der verpatzen Realschule meinen Realabschluss nachmachte und das Abi begann - Nach 13-14 Jahre Schule sieht es mit der Motivation eher madig aus habe daher zwischendurch auch ne Ausbildung angefangen..die ich zwar nich wollte aber eher nach den Motto haben oder nicht haben, bis ich diese abbrach und mein Abi machte. Seien wir ehrlich - das Schulsystem ist doof in Deutschland aber " wir" als Schüler müssen uns leider damit durchschlagen. Bring dir die Motivation wieder indem du dir klarmachst WIESO du die Schule machst - Was willst du beruflich machen?Wieso? Ist der Realschulabschluss dafür wichtig? Ich persönlich kann dir nur raten zieh das Jahr durch - Du brauchst kein Abi um ein guten Job zu bekommen aber brauchst du heutzutage schon einen guten Realschulabschluss.. Dein Zukunfts- Ich wird es dir danken....glaub mir :)

Also ersten ich verstehe dich, aber das verstehe ich nicht von den Lehrern wie können die vob euch verlangen etwas zu machen was ihr garnichr könnt? Aufjedenfall überleg einfach was möchtest du später werden? Und wie viele möglichkeiten stehen dir offen wenn du die realschule fertig hast? Also versuch es und einfach "arschbacken zusammen und durch" ich weiß es ist hart aber versuch dich mit deinen Eltern oder Freunden zusammen zu setzen und lerne auch wenn du garkeinen Bock hast versuch es ich hoffe du schaffst es liebe grüße seako :D

Hey,

ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Ich kenne dein Problem nur zu genüge, sei es (Real-,Berufsschule,Gymi oder jetzt in der Uni) IT Bereich kann ich dir nur sagen, wenn du Mathematische Probleme hast lass die finger davon. Zu deiner Motivation kann ich dir nur sagen es gibt zwei Möglichkeiten du musst dir immer vor Augen halten was du erreichen willst oder für wen beides kann dir helfen.

Aber wenn du sagst du kommst überhaupt nicht mit, auch nicht vom verstehen, würde ich dir ans Herz legen wechsel die Schule oder mach etwas anderes wir haben genügend Berufe wo du auch mit einem Hauptschulabschluss Geld verdienen kannst.(Industrie-Handwerk)