Keine Motivation - Wie produktiver werden?

9 Antworten

Hast du schon einmal mit jemandem darüber gesprochen? Das könnte vllt schon helfen… wenn du niemanden hast mit dem du darüber sprechen kannst würde ich zur Sicherheit mal zum Hausarzt gehen, es hört sich eigentlich nicht nach einer Depression an aber das kann man hier mit den wenigen Informationen nicht beurteilen. Antriebslosigkeit geht damit allerdings oft einher also würde ich mich da jmd anvertrauen, das wird dann bestimmt wieder besser !

LG :)

Wir alle haben verschiedene Ziele. Bitte steck sie dir nicht zu hoch, das macht nur unnötigen Stress. Sich über viel kleine Dinge, die man geschafft hat zu freuen, ist besser als sich über ein großes Ziel, das man nicht erreicht hat, zu ärgern. - Hast du Vertrauen zu Gott. Er hilft uns, wenn wir verzweifeln, wenn wir traurig sind. Wir können uns an ihn im Gebet wenden und er wird uns die Kraft geben, durchzuhalten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verzettelst du dich? Nimmst du dir viel zu viel vor, um es an einem Tag zu schaffen und gibst dann schnell und genervt wieder auf?

Oder du bist der Typ, der den Druck braucht und die Dinge schnell und effizient dann nochhinkriegt, wenn andere mit dem Lernen fertig sind...

Versuche es mit dem Notieren von realistisch machbaren Tätigkeiten für heute. wenn du Typ 1 bist.Lieber weniger als zuviel. Dann streichst du an, was dringend ist. Wenn du was getan hast, streiche es durch. Du wirst sehen, es ergeben sich positive Gefühle. Du schaffst mehr als du dir zugetraut hast.

Wenn du aber Typ 2 bist, bringt das wenig. Damit musst du leben und dich zum Aufschieber bekennen. Auch die kriegen ihr Leben hin, leiden aber öfter unter den Gedanken, es anders machen zu müssen. Es funktioniert aber nicht, sie ticken besonders.

verreisterNutzer  15.12.2021, 07:23

Ich verzettel mich nicht und brauche auch keinen Druck, effizient erledige ich meine Sachen so oder so nicht. Ich will mittlerweile einfach nur sterben oder zumindest mein Leben einigermaßen in den Griff bekommen. Bis es mir besser gehen wird, dauert es aber noch, und mein Leben geht bis dahin ja weiter, das ist das Problem... Ich danke dir für deine Antwort:)

Rosalielife  15.12.2021, 07:24
@verreisterNutzer

Gib dich nicht auf und schau nicht weg! Du kannst das schaffen, wenn du fest genug an dich selbst glaubst. Lass dich überraschen von dir selbst.

Vielleicht liegt es daran, dass du meinst, für eine gute Note lernen zu müssen, dich aber der Stoff nicht im Geringsten interessiert?

Dabei ist es doch mit Internet so einfach, sich ohne große Anstrengung zu informieren. Und spannend ist es obendrein.

Die Welt ist doch interessant!

Unglaublichste Orte Hessens

https://www.youtube.com/watch?v=qroZ-J2oGz4

https://htwins.net/scale2/

https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-13.31,26.11,331

Petra, Jordan in 4K Ultra HD

https://www.youtube.com/watch?v=HCoyRrylVrg

How To Build The Most Modern Underground Swimming Pools with Underground House

https://www.youtube.com/watch?v=NT0EmAgP-_k

Zeitreise: Die Welt im Jahr 0 | Ganze Folge Terra X

https://www.youtube.com/watch?v=VfN6IAg--Ec

Lehrer Schmidt Kanal

Putsch im Iran - Die Geheimoperation der CIA

War die Steinzeit viel weiter entwickelt? | Doku HD Reupload | ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=zqVMb6FlGMU

verreisterNutzer  15.12.2021, 10:54

Schule ist nur ein Teil des Problems... Fehlt mir generell schwer, mich zu motivieren, auch nur irgendwas zu machen außer im Bett zu liegen... Die generelle Motivation fehlt einfach. Ich danke dir für die Antwort:)

5Leonarda  15.12.2021, 11:09
@verreisterNutzer

Körperliche Bewegung würde dir sicher gut tun. Schwing dich auf´s Fahrrad, auch ohne Motivation, oder geh spazieren, lass dir frische Luft um die Nase wehen. Etwas Sauerstoff wirkt manchmal Wunder. Hast du schon mal versucht, herauszufinden, warum du so lustlos bist?

Der Vorteil, wenn du dich zwingst, dir draussen Bewegung zu verschaffen, ist ja, dass dein Körper registriert, wie gut das tut und das wiederum deine Motivationsmaschienerie in Gang setzt.

5Leonarda  15.12.2021, 11:48
@verreisterNutzer

Probiers aus! Ich hab´s selbst oft genug gemacht, mich gezwungen, raus zu gehen, irgendetwas genommen und aufgeräumt, dann betrachtet, wieviel besser es jetzt aussieht, usw.

Setz dir Zwischenziele/ Belohnungen.

Ein gutes Zeugnis, ein Ausbildungs-, Studienplätze ist weit weg und bis dahin kann viel passieren.

Gibt es ein Mädel in deiner Klasse das du beeindrucken möchtest?

Wie reagieren deine Lehrer/ Mitschüler auf deine Situation?

Endlich mal keine ( dämlichen) Kommentare.

Wäre das ein erster Schritt?