Keine Lust mehr aufs Leben bin total verzweifelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy<3

Ich bin kein Profi oder sonstiges, aber ich versuche zu helfen❤️

Vielen hilft es Sorgen und ähnliches aufzuschreiben (sei es auf Handy oder Papier). Du kannst es jedes mal löschen, bzw. zerknüddeln/wegschmeißen. Du musst mit keinem anderem reden sondern mit dir/dem Papier quasi. Du kannst ohne Grenzen reden/schreiben, ganz egal ob es Wirrwarr ist oder es sich wiederholt, du brauchst keine Angst haben, dass es irgendwen ka nervt oder so.

(Du kannst mir aber trotzdem jeder Zeit schreiben, sag einfach dann schick ich mein Insta ^^)

Dann eine andere Sache: finde ein Hobby, dass dich glücklich macht. Malen, Buch schreiben, Tanzen, Singen, etc. versuche ein Hobby zu finden was dich glücklich macht und dich vllt aus der Realität holt/rettet, wenn du es tust. Egal ob du gut oder schlecht drinnen bist. Immer wenn es gar nicht geht mach dieses Hobby und lass dich darauf ein.

Noch eine andere Sache: finde einen Sänger/Sängerin oder Gruppe/Band, der/die dir Freude bereitet. Musik kann so viel in dem Menschen auslösen, wenn man eine Musikrichtung oder Sänger findet, der einem die guetn Gefühle gibt, die man braucht. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hört sich echt Nervig an DU zu sein, also dieses leben leben zu müssen.

Die erste Frage, wenn du einen Neuen Menschen erschaffen könntest und den Charakter bestimmen, so das du dann diesen Charakter hast, welchen Charakter würdest du erschaffen?

Würdest du auf diesen charakter hinarbeiten wollen, das du also täglich versuchst dieser Mensch zu werden, der du eigentlich wirklich sein willst.

denn so wie ich das raus höre willst du eigentlich anders sein als du bist, willst gelassener dem leben gegenüber sein, du willst die herrschaft über dich gewinnen und so leben das eben keine wut, verzweiflung oder sonst was da ist, sondern nur dasjenige was du wirklich willst, freude, lust am leben, gelassenheit.

wenn du also lernst die herrschaft über dich zu erlangen und das täglich tust, dann ändert sich auch diese starke introvertiertheit.

:::

Also ich versuche mal zu helfen.

Also, im grunde beginnt alles damit deine gedanken zu beherrschen, denn wenn du deine gedanken beherrschen lernst dann beginnst du stück für stück alles zu verändern,--- ich versuche das mal kurz runter zu brechen----

Erstens finde heraus was für ein Mensch du sein willst, welche eigenschaften soll er haben, wie soll dieser denken usw.

Sagen wir du willst konstruktiv denken, was eigentlich nur logisch ist, weil jammern, verzweifelm und wütend sein haben dich sicher noch nie weiter gebracht im leben, aber konstruktiv denken würde es tun.

sagen wir du bekommst gedanken die eigentlich voll dumm sind, die dir nichts bringen die dich nur aufregen, dann kannst du sagen: Das bin ich NICHT, ich bin in wirklichkeit ein Mensch der konstruktiv den situationen des lebens gegenüber stehen will, ein mensch der mutig ist, versuchst lösungen zu finden, weil ich weiß das alles andere mich nicht weiter bringt, deswegen will ich konstruktiv denken.

sagen wir du hast jz gedanken die die auf deine eier, oder eierstöcke gehen, je nachdem ob M/W und nun versuchst du einen grund zu finden wieso du anders denken willst, finde gründe wieso die situtation nicht so schlimm ist wie sie scheint, versuche das leben aus einen anderen blickwinkel zu btrachten, und versuche einen grund zu finden wieso das leben auf diese weise besser wäre-

sagen wir : du gehst im wald und da läuft jemand mit starken Parfum, du könntest dich jz aufregen und denken ; ICH gehe sicher ned in wald um dann parfum zu riechen, gleich in aller früh geht ma die am ORs.c.. dann lauter negative gedanken.

oder du unterbrichst deine gedanken und sagst, nein ich bin ein mensch der konstruktiv denkt, sagst, ich will gründe finden wieso es nicht so schlimm ist,.

zb, es passiert ja nicht jeden tag, sowas kommt vor, vielleicht war es gar nicht von ihr beabsichtig,weil sie vergessen hat das sie joken geht usw... ich könnte ja paar minuten stehen bleiben dann vergeht der duft, und betrachte die umgebung genau... jeder sit eben wie er ist, vielleicht hat sie nie daran gedacht es anders zu machen,,, usw....

also finde gründe wieso du die sitution nicht schlimm findest.... oder das gute im schlechten sehen, das schöne im hässlichen, usw.... versuche das licht zu sein wenn die dunkelheit vor der tür steht.

du wirst sehen je öfter du das machst desto eher wirst du es automatisch machen und deine gefühle werden sich auch verändern.

------

du kannst aber auch zb jeden morgen bevor du aufstehst das wort gelassenheit ausprechen, also im gedanken und dann lässt du es ins herz sinken und vom herzen lässt du es in den ganzen körper fließen.

du solltest sowas sagen ; ich will in gelassenheit sein weil.... und dann nennst du einen grund und wiederholst es paar minuten, mache es am besten jeden tag, weil dann ensteht ein immer stärkeres gefühl, es ist eben wie trainieren.

zb ich sage jeden morgen: ich will in gelassenheit sein weil alles geschieht weil es geschehen muss, alles was passiert weil es passieren muss, alles ist gut so wie es ist, ich bin es selbst der mir all das was mir engegenkommt selbst engegen bringt, gelasssenheit..... gelassenheiittttt.....

ich bin es selbst der es mir aus der zukunft zusendet um mich herauszufordern, gelassenheit dem schicksal gegenüber.

es gibt natürlich noch viel mehr....

wennst noch iwas wissen willst, kannst ja fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AslansLove
Fragesteller

wow danke für diese ausführliche Antwort!

Ich glaube du überforderst dich selbst, könnte das so sein? Ich kann dir nur raten mit deinem Hausarzt darüber zu reden, er wird dich an einen Spezialisten überweisen der dir helfen kann. So etwas darf man nicht schleifen lassen, das macht es nur schlimmer.