Keine Lust mehr auf Bürokratie/Regelungswahn im Job?

2 Antworten

Dürfen wir einmal erfahren in wie fern dich dieses Gesetz überhaupt betrifft?

Es wirkt ansonsten so als ob du gar keine Frage hättest, sondern einfach nur Dampf ablassen möchtest...

geheim007b
Fragesteller

man darf wieder zig regelungen lernen und den ganzen mist umsetzen. Zig langweilige schulungen, das prüfen von Urteilen von den ersten Prozessen die kommen werden und der ständige ärger Kunden erklären zu müssen warum es schon wieder teurer wird (und das rumärgern mit Billiganbietern die drauf scheißen).

geheim007b
Fragesteller
@geheim007b

Und ja, ein bischen ist es auch dampf ablassen. Meine Frustrationsrate ist inzwischen gewaltig weil man nur noch gegängelt wird von einem inzwischen zutiefst übergriffigen Staat mit einer kaputtreglungswut die seinesgleichen sucht.

Dadamien86908  15.02.2024, 16:11
@geheim007b

Okay - nur damit ich es auch komplett verstehe: du willst wegen dieser Gesetzesänderung auswandern weil du keine Lust hast das zu lernen, lernst aber lieber wirklich alles woanders neu?

Verstehe ich nicht 🤡

geheim007b
Fragesteller
@Dadamien86908

Ein Teil meiner Firma verschieben (bzw. ne Schwester im Ausland gründen und u.a. meine eigene Arbeitskraft dort hin verlagern (remote)). Nicht nur deswegen, wegen der großen Summe die langsam einfach zusammen kommt und seit Jahren immer schlimmer und schlimmer wird. Die Pläne gab es schon zuvor, das ist jetzt nur wieder so ein Tropfen und das Fass wird immer voller. Und je nachdem wie sich der Rest entwickelt und das mit der Schwesterfirma gut anläuft kann ich mir vorstellen auch ganz zu gehen. Ich Arbeite viel und liebe meinen job, aber er geht immer mehr in der Verwaltung unter, bzw. mit Aufgaben die ich nicht machen will. Ich habe stunden um stunden in Seminaren bzgl. DSVGO verbracht, zig stunden für anderen mist, habe mich mit Abmahnungen rumschlagen müssen und was weiß ich was. Ständig kommen neue Schikanen die mich meiner Zeit berauben, und irgendwo muss damit einfach schluss sein.

Ich will mich nicht auch noch mit notwendigen Farbnuancen oder Zoomstufen auf 20 verschiedenen Endgeräten rumschlagen müssen.

Ich bin Entwickler

Dann sollte es doch eigentlich dein Ziel sein etwas zu entwickeln was den Bedürfnissen der Menschen entspricht anstatt Menschen so verbiegen, dass sie zu deinen Entwicklungen passen.

geheim007b
Fragesteller

ja, und es muss die freie Entscheidung sein dass man eben nicht auf jede kleinstmögliche Randgruppe 100% Rücksicht nehmen muss. Das wird einfach die nächste Abmahnungsschlacht werden und sonst nichts. Gefühlt gibt es inzwischen 10 Mio richtlinien von denen mind. 5 Mio noch in der Interpretationsphase von Gerichten sind. Es kann wie gesagt nicht sein dass pro produktiven inzwischen mehrere Verwalter/Rechtsanwälte/was auch immer beschäftigt werden. Das geht deutlich zu weit.

walp25  15.02.2024, 16:02
@geheim007b
dass man eben nicht auf jede kleinstmögliche Randgruppe 100% Rücksicht nehmen muss

Allein rund 10% der Deutschen sind schwerbehindert, 1,2 Millionen sind sehbhindert, 12% haben Dyslexie, 5% eine Farbsinnstörung und ich könnte weitermachen. Das ist keineswegs eine kleinstmögliche Randgruppe, wenn wir von Barrierefreiheit reden.

geheim007b
Fragesteller
@walp25

die Regelungen gehen aber in solche Randgruppen rein. Man kann es nicht jedem recht machen und es muss jedem selbst überlassen sein und nicht gesetzlich diktiert. Dann verliert z.B. ein Webshop halt jeden 1000ten kunden, dafür gewinnt ihn ein anderer für den es sich eben lohnt aufgrund seiner Größe ein paar Tausend euro mehr Auszugeben um auch für diesen alles optimal zu machen. Für die meisten ist das ein dickes dickes Minusgeschäft.

walp25  15.02.2024, 18:36
@geheim007b
Dann verliert z.B. ein Webshop halt jeden 1000ten kunden

Und am Ende steht die auf Barrierefreiheit angewiesene Person ohne Service da, weil sich alle Betreiber gegen Maßnahmen zur Barrierefreiheit entschieden haben, da dies einfach Aufwand und Kosten spart.

geheim007b
Fragesteller
@walp25

Das wird nicht passieren. Werden genug Leute ausgeschlossen wird jemand in den Markt einspringen... und wenn es Amazon ist die sich das auch leisten können. Freie Marktwirtschaft..... etwas das sich eine gewisse Partei mal auf die Fahnen geschrieben hat die ich heute auch nicht mehr wählen würde. Kunden zu erklären dass sie meinetwegen 5000€ zahlen müssen um damit 50€ umsatz im jahr..... bzw. 25€ gewinn wenn es gut läuft...dauert dann ja nur 200 Jahre bis das Geld wieder drin ist.

Und jetzt klappts ja auch, ich hab noch nirgends verhungerte blinde gesehen weil das bis jetzt nicht umgesetzt wurde. Es geht um kleinlichste regelungen wie Farbkontraste oder Zoomwerte.... und die wurden von Leuten aufgeschrieben die 0,0 Ahnung von der Materie haben was das in der Realität bedeutet.... was verschiedene Displaytypen sind, verschiedene Endgerätetypen, was DPI bedeutet und die jeweilige Umsetzung..... und das query/hochformat nochmal anders sind. Und am ende wird durch Abmahnanwälte rum gestritten ob diese oder jene vorschrift jetzt ausreichend erfüllt ist..... und Anbieter können raten was Gerichte in der Zukunft so oder so entscheiden werden. Das ist einfach kein Umfeld für produktive Arbeit, das ist nur ein ständiges nachhecheln es richtig zu machen... ohne Chance dies wirklich zu tun.

walp25  15.02.2024, 21:38
@geheim007b

Das kann ich so zum aktuellen Zeitpunkt nicht unterschreiben. Es gibt noch genug Barrierefreiheiten die gar nicht bis kaum angeboten werden.

geheim007b
Fragesteller
@walp25

weil es sich für kleinere Anbieter schlichtweg nicht lohnt. Das ist ein viel zu hoher Aufwand, die kosten dafür kommen nie wieder rein.

walp25  16.02.2024, 10:13
@geheim007b

Und genau deswegen gibt es staatliche Auflagen: Weil es sich auf dem Papier nicht rechnet und in einer kapitalistischen Gesellschaft nix gemacht wird, was sich auf dem Papier nicht rechnet. Also muss man die Leute dazu zwingen.

geheim007b
Fragesteller
@walp25

und genau darum wachsen Konzerne immer weiter und KMUs werden immer weiter zurückgeworfen. Dieses zwingen muss man sich leisten können, das geht 1000 Schritte zu weit. Es ist nicht verhältnismäßig dass man mehr Verwalter braucht als Wertschöpfer.