Keine Lust mehr auf Ausbildung :(

6 Antworten

Halte durch! Du kannst nach der Ausbildung (falls du keine Lust aufs arbeiten hast) die Berufsoberschule besuchen (BOS) und dein Abi nachholen (wenn du noch keines hast), anschließend kannst du studieren und dann nach Belieben deinen Studiengang wählen.Mit etwas Geschick und Glück wirst du erfolgreich darin ;)

Wünsche dir das beste auf der Welt, vielen Leuten wie dir ergeht es zurzeit ebenso. So ist das Arbeitsleben. Viel Glück!

Geh doch mal zum Arbeitsamt und frage, ob sie eine Möglichkeit sehen, dass Du Deine Ausbildung in einem anderen Betrieb oder ohne Betrieb zu Ende bekommst. Vorher lässt Du Dich ein paar Mal krankschreiben, damit alle sehen, dass es so nicht weitergeht. Es kann natürlich sein, dass Dir das AA nicht weiterhilft, weil Du nicht arbeitslos bist. Dann würde ich auf jeden Fall mit dem Betriebsrat sprechen (wg. der Arbeitszeiten) und mit der Gewerkschaft Verdi wg. der Ausbildung: wie Du Deinen Abschluss noch bekommen kannst. Irgendeine Lösung muss es da doch geben!

Hallo Sasax3

Noch 9 Monate... das schaffst du! Deine Ausbildung abzubrechen steht wohl nicht zu Diskussion.

Was du machen kannst, um die Zeit angenehmer zu gestalten?

  • Rede mit deinem Vorgesetzten über deine Arbeitszeiten und bitte ihn, diese ein wenig zu verkürzen (wenn überhaupt möglich)

  • Nimm dir Ferien oder ein paar Tage frei, sammle dich selbst und starte dann wieder voller Kraft in deinen Job

  • Gehe zum Arzt und hol dir ein Arztzeugnis wegen deiner Migräne

Fazit: Du musst dich selbst motivieren, da dir niemand helfen kann! Wenn du motiviert und aufgestellt in den Tag startest und versuchst Gefallen an deinem Job zu finden, dann wirst du es viel viel einfacher haben. Auch wenn du im Moment keine Motivation hast, es sind nur noch ein paar Monate und dann steht dir wieder alles offen :)

@ Sasax3

Willkommen im Arbeitsleben!

Jeden Tag lästert jeder über jeden auf der Arbeit Solchen Leuten wirst du dein ganzes Leben immer mal begegnen. Du musst dich ja nicht daran beteiligen und neutral bleiben.

ich muss um 8 aufstehen um 20 vor 9 losfahren, dass ich um halb 10 da bin, da ich einen ziemlich langen Weg zu Arbeit habe.

Stell dir vor, andere Leute die stehen um 5:00 Uhr auf und haben auch einen längeren Arbeitsweg und sitzen im vollen Zug und abends dasselbe.

Du solltest die paar Monate die Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Wenn du jetzt hinschmeisst, dann wirst du in deinem künftigen Berufsleben und privat nie lernen, Durchhaltevermögen zu erlernen und bei jeder Schwierigkeit die sich dir in den Weg stellt, aufgeben.

Suche dir in deiner Freizeit etwas was dir Spaß macht. Versuche mal deine negative Einstellung in eine positive zu verwandeln. Du hast ein Ziel und das ist deine Lehre gut abzuschliessen und die paar Monate wirst du doch noch schaffen.

versuch dir zuhause was zu suchen worauf du dich freuen kannst dann kannst du in der arbeit daran denken und es fällt dir vieleicht ein bisschen leichter was anderes wüsste ich nicht