Keine lichtreflektierende Wandfarbe mehr?

3 Antworten

jede wandfarbe reflektiert Licht...

sonst wär ja jede Wand tiefschwarz; egal, wenn Du es 'heller' haben willst, dann ist die beste Farbe immernoch WEISS, und zwar reinweiss, am besten auf einem möglichst glatten untergrund (nix rauhfaser!)

Saelinn
Fragesteller

Das ist normal verputzte Wand.Wie gesagt es geht um einen Stall, da ist Raufaser eh keine Option ;)

theosiebzehn  28.09.2014, 10:35
@Saelinn

Nuja, weiss ist eher nicht so schön nach wenigen Tagen in einem Stall (unter tierischer Benutzung)

Aber die nächstbessere Alternative sind mehr Lampen oder ein durchdacht platziertes Fenster/Oberlicht.

Saelinn
Fragesteller
@theosiebzehn

Es ist halt "nur" gepachtet, das heisst bauliche Veränderungen wie Fenster etc. sind nicht drin.Es soll halt offener und freundlicher für die Einsteller wirken am Tag.Die Pferde stehen zwar eh den ganzen Tag draussen, aber es ist halt immer ein Entscheidungskriterium für potentielle Einsteller.Also schau ich nach meinen Möglichkeiten, wie ich den Stall etwas heller bekommen kann.

theosiebzehn  28.09.2014, 10:47
@Saelinn

Schwer zu sagen ohne ein Bild zu sehen, aber der letzte Stall den ich sah hatte auch ein "Lichtproblem" das lag aber an dunklen Holzverschlägen all überall.. abschleifen und hell lasieren wäre da die passende Lösung.

wenn tatsächlich Tageslicht fehlt, kannst Du das nur mit Lampen ausgleichen, Schau nach industrieleuchten, die benutzen meist Neonröhren mit 5000-6500K das ist quasi das was Dir die Frühlingssonne auch ins Zimmer schickt.

Halte die Beleuchtung aber besser indirekt womit wir wieder bei hellen(weissen) Wänden sind.

Saelinn
Fragesteller
@theosiebzehn

Die Holzteile werd ich auchbearbeiten und überlege sie evtl. ganz durch neue zu ersetzen.Für die Gitter, mach ich mich gerade schlau, ob man Hammeritfarbe verwenden kann.Die glitzert ja auch ein bisschen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die vielleicht giftig sein könnte.Das mit der Strassenbaufarbe ist eigl. eine echt super Idee. Mit Lampen irgendwas zu machen, erzielt einfach nicht den Effekt. Es soll halt mehr Tageslicht herein, ohne das man vorher das Licht an machen muss. Es muss ja nicht gleich strahlen wie Fukushima, aber einfach im Gesammten heller und freundlicher soll es wirken.

Ich denke, effektiver als mit weißer Farbe zu streichen, gibts da nicht viel.

Diese Farben wurden teilweise aus dem Verkehr gezogen, weil diese einen Zusatz beinhaltete welcher giftig und schädlich für die Umwelt war. Es gibt Farben bei denen Glaskugeln zugesetzt werden die das Licht reflektieren. Wird bei Straßenmarkierungen verwendet. Deswegen leuchten auch die Fahrbahnstreifen wenn du nachts mit dem Auto fährst

Saelinn
Fragesteller

Stimmt Straßenmarkierungsfarbe, das ist die Idee!Top,danke!...hmm....ob man die auch mit normaler Wandfarbe mischen, bzw. verdünnen kann?

BenjiFranklin  28.09.2014, 10:37
@Saelinn

Frag am Besten beim örtlichen Bauhof oder bei einer Straßenmeisterei nach