Keine Gefühle für das eigene Kind?

10 Antworten

Das ist ziemlich bitter! Es ist einerseits verständlich warum du für dein Kind keine richtigen Gefühle aufbauen kannst, du siehst dein Kind kaum und kannst somit keine Bindung aufbauen. Auf der anderen Seite ist es ziemlich hart wenn ein Kind von einem seiner Elternteile nicht geliebt wird. Allerdings solltest du dennoch versuchen ein guter Vater zu sein, zum wohl deines Kindes, es gibt nichts schlimmeres als wenn ein Kind das Gefühl bekommt ungewollt zu sein oder das es eine Last ist. Wie du bereits erwähnt hast, dein Kind kann nichts dafür und es deshalb mit Verachtung zu bestrafen ist echt heftig und traurig. Am Ende des Tages ist das Kind ein Teil von dir und dir sollte das Wohlergehen und das Schicksal deines Kindes nicht gleichgültig sein als Vater. Gesetzt dem Fall du würdest doch jeglichen Kontakt zu deinem Kind abbrechen, würdest du allerdings um die Unterhaltszahlungen nicht drumherum kommen.

Wolltest du ihn vor Gericht nicht selbst sehen? Du kannst ja mal versuchen, dass ihr euch einigt, dass du ihn nichtmehr so oft siehst. Aber du solltest trotzdem ein guter Vater sein und vermutlich ändert sich das ja, wenn er älter wird?

du hast keine Gefühle für das Kind, weil du es zu selten gesehen hast und deshalb keine emotionale Bindung aufbauen konntest

das ist soweit völlig normal

für das Kind wäre es aber aus psychologischen Gründen besser, wenn du dir mehr Mühe gibst und mehr Zeit mit dem Kind verbringst

es gibt nichts Schlimmeres für ein Kind, als wenn es das Gefühl hat, dass seine Eltern es nicht lieben und nicht wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Du solltest trotzdem für das Kind da sein, auch wenn deine Gefühle was anderes sagen. Vielleicht entwickelt sich ja eure Beziehung zueinander wieder in eine gute Richtung und das Kind braucht auch eine männliche Bezugsperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von einem Experten bestätigt

Lieber Moriklei.

Deine Einstellung kann ich sogar eines Teils verstehen, ich möchte dir auch erklären, warum:

Eine Mutter trägt ihr Kind unter dem Herzen, und sie bekommt dadurch schon eine ganz enge Bindung zu ihrem Kind, bevor es auf die Welt kommt. Das ist diese Sache, die dem Vater entgeht.

Aber mache bitte nicht den Fehler, und laufe davon. Zwar sind zwei Stunden in der Woche wirklich nicht viel, die du mit deinem Sohn verbringen kannst, aber die solltest du genießen.

Dein Sohn braucht deine Liebe gleichermaßen auch auch von dir, damit er ein glückliches Kind sein kann. Mach das nicht kaputt.

Außerdem kann sich deine Liebe zu deinem Sohn auch langsam aufbauen, denn er wird ja auch älter, und du wirst Gemeinsamkeiten entdecken, die ihr zusammen dann erleben könnt.

Denke immer daran: es ist dein Kind, und versuche, es zu lieben. Dann ist dein seelisches Gleichgewicht auch wiederhergestellt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.